Biblischen Geschichten in der Kita nachspüren

Im Kreiskirchenamt erhalten neun Erzieherinnen ihr Zertifikat für die erfolgreiche Teilnahme am religionspädagogischen Grundkurs.

Claudia Brinkmöller, Christa Liedtke und Superintendent Joachim Anicker (v.l.) mit den Absolventinnen des religionspädagogischen Grundkurses.

Einen Eindruck des Erlernten vermittelten die Teilnehmerinnen des Grundkurses während der Zertifikatsübergabe.

„In der Bibel finden wir zahlreiche Geschichten, Gleichnisse und Gedanken, denen wir gemeinsam mit unseren Kindern nachspüren können“, leitet Pfarrerin Christa Liedtke die Festandacht im Kreiskirchenamt in Steinfurt ein. Zum Abschluss des diesjährigen religionspädagogischen Grundkurses für Kita-Mitarbeitende im Evangelischen Kirchenkreis Steinfurt-Coesfeld-Borken freute sich die Synodalbeauftragte für Kindertageseinrichtungen jetzt die Zertifikate an neun Teilnehmerinnen überreichen zu können. Über ein Jahr hinweg erkundeten die Erzieherinnen in über 50 Unterrichtsstunden die Schätze des christlichen Glaubens. In den Familienzentren und Kitas des Trägerverbunds der Kindertageseinrichtungen im Evangelischen Kirchenkreis, kurz Tv-KiTa, leben und vermitteln die Teilnehmerinnen von nun an die Botschaften des Evangeliums. Neben der gezielten Unterstützung der Kinder und Eltern, so Tv-KiTa-Geschäftsführerin Claudia Brinkmöller, stünden die Persönlichkeitsentwicklung sowie die Heranführung der Kinder an christliche Werte im Mittelpunkt der Kita-Arbeit. Dafür habe der diesjährige Grundkurs eine wichtige Grundlage geschaffen.

„Mit Ihrem Engagement stärken Sie Ihre und unsere Arbeit“, sagt Superintendent Joachim Anicker anlässlich der Zertifikatsübergabe im Kreiskirchenamt. In feierlicher Runde skizzierten die Absolventinnen des religionspädagogischen Kurses noch einmal die Lehr- und Lerninhalte der Beruf begleitenden Fortbildung. Entlang des Kirchenjahres befassten sich die Teilnehmerinnen mit biblischen Bildern, kirchlichen Traditionen und eigenen Erfahrungen. Von einem Schöpfungspuzzle über Malbücher bis zu Erzählungen und biblischen Spielen reichen die Methoden und Herangehensweisen. Seit annähernd zehn Jahren bietet der Verbund seinen Mitarbeitenden die Fortbildung und unterstützt damit zugleich eine Profilschärfung der evangelischen Kita-Arbeit im Westmünsterland.

www.tv-kita.de