BETA-Gütesiegel für die Kita Regenbogen

Ein aufwendiger Prozess, der mit starkem Team bewältigt wurde

Das große Team der Kita Regenbogen, links Ilona Klement, rechts Marc Bartling mit weiteren offiziellen Gästen. Foto: R. Nix

Es ist geschafft! Parallel zum Aufbau der Evangelischen „Kindertagesstätte Regenbogen“ in Emsdetten erfüllte das Team um Leiterin Ilona Klement die Vorgaben des BETA-Gütesiegels. Am 23. April wurde das entsprechende Zertifikat verliehen.

Hinter dem Siegel steht die Bundevereinigung evangelischer Tageseinrichtungen für Kinder, der Name ist in der Abkürzung BETA zusammengefasst.

Ilona Klement begrüßte zahlreiche Gäste und verlieh ihrer Freunde darüber Ausdruck, dass die aufwendigen Prozesse gut bewältigt worden sind. Verliehen wurden Zertifikat und Acryl-Schild für die Außenfassade von Marc Bartling, Vertreter des Diakonischen Werkes Rheinland-Westfalen-Lippe. „Wir haben hier einen sehr anstrengenden Prozess bewältigt“, betonte er. Es galt, 36 Qualitätsvorgaben in den Bereichen Führung/Personal und pädagogische Prozesse zu meistern. „Die Arbeit in der Kita wurde dabei unter die Lupe genommen, wobei wir feststellten, dass vieles schon vorher gut umgesetzt worden war“, so Bartling weiter. Nun können die Prozesse, in einem Handbuch zusammengefasst sind, nach außen kommuniziert werden. „Das macht es auch neuen Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern leichter“, hob Bartling hervor. Was ihm beim Durchlesen des Berichtes auffiel, war die Hervorhebung der großartigen Zusammenarbeit des Teams. „Das ist schon die halbe Miete“, bemerkte er. Neben der Urkunde und dem Schild gab es als Schlüsselanhänger einen kleinen Engel, der auf dem weiteren Weg begleiten soll.

Aufschlussreich und amüsant war eine Video-Aufzeichnung der stellvertretenden Leiterin Katharina Paul, in der sich Mädchen und Jungen der Einrichtung als Reporterinnen und Reporter profilierten. Sie gingen der Frage nach, was Kita-Qualität aus Kindersicht bedeutet. Auf die Frage, wie die Erzieherinnen und Erzieher beurteilt werden, kam ein klares „Cool“. Natürlich sind immer Wünsche offen. So würden unter anderem ein Karussell und eine Hängematte gut ankommen. Was schätzen die Kinder an der Regenbogen-Kita besonders? „Ich kann selbst entscheiden, ob ich in den Musikraum oder in die Turnhalle gehen möchte“, sagt Willi. „Ich mag den Theaterraum, da kann ich mich verkleiden“, meint Carolin. „Ich finde es schön, dass ich meinen kleinen Bruder im Spatzennest besuchen darf“, betonte Antonio.

Sabine Kortas, Geschäftsführerin des Trägerverbundes Kita im Evangelischen Kirchenkreis Steinfurt-Coesfeld-Borken überbrachte einen dicken, herzlichen Glückwunsch. Auch sie hob hervor, dass es eine Riesenaufgabe war, die 2020 errichtete Kita neu aufzubauen und gleichzeitig in die Entwicklung des Qualitätshandbuches zu starten. „Ich bin unglaublich froh, dass wir dieses starke Team hier haben“, betonte sie.

Weitere offizielle Gäste waren Christel Dunker vom Jugendamt Emsdetten, Sabine Busch, die als Auditorin zur Seite stand, Tina Lindel, assoziiertes Mitglied des Trägerverbunds Kita im Kirchenkreis Steinfurt-Coesfeld-Borken und Christa Feldkamp, Mitglied des Leitungsausschusses im Trägerverbund der Kindertageseinrichtungen des Kirchenkreises. Zum Abschluss gab es in gemütlicher Runde von den Kindern gebackenes Brot und Dips.

Text: R. Nix