„Endlich können wir nach der langen Corona Zwangspause wieder unsere Partner aus Simbabwe in Deutschland begrüßen,“ freuen sich die Mitglieder des Partnerschaftskomitees des Evangelischen Kirchenkreises Steinfurt-Coesfeld-Borken und die mitwirkenden Kirchengemeinden. Vom 7. bis zum 20. September werden fünf Delegierte der Ost-Diözese der Evangelisch-Lutherischen Kirche von Simbabwe in drei Regionen des Kirchenkreises zu Gast sein. „Wir feiern in diesem Jahr das 10jährige Bestehen der Partnerschaft. Deshalb war uns der Besuch besonders wichtig,“ erläutert Pfarrer Olaf Goos als Vorsitzender des Partnerschaftskomitees.
Die fünf Delegierten, darunter eine Vertreterin der Frauenarbeit, der Superintendent Stewart Howe, der Vorsitzende des simbabwischen Partnerschaftskomitees Victor Maramwidze und der Schulleiter der Sekundarschule Elvis Baloy wohnen in Rhede, Ahaus und Ochtrup/Steinfurt. Dort lernen sie unterschiedliche Arbeitsreiche des Kirchenkreises kennen. Dazu gehören Besuche in Kindergärten und im evangelischen Religionsunterricht, die Teilnahme an der Pfarrkonferenz, die Mitwirkung am Konfirmandenunterricht und in Gottesdiensten. In Bielefeld besuchen die Delegierten Oberkirchenrat Dr. Albrecht Philipps sowie die von Bodelschwinghschen Anstalten in Bethel.
„Wir freuen uns, dass die fünf Gäste den Kirchenkreis kennenlernen und viele Mitglieder des Kirchenkreises unsere Gäste. Darum gibt es in allen drei Regionen Möglichkeiten der Begegnung. Sehr herzlich laden wir dazu ein“ sagt Kerstin Hemker , 2. Vorsitzende des Partnerschaftskomitees.
Einladung zur Begegnung:
- Sonntag, den 10.9. um 11 Uhr Gottesdienst in Rhede, anschließend Mittagessen und Begegnung
- Freitag, 15.9. um 14.30 Uhr Treffen der Frauenhilfen im Gemeindehaus Ochtrup
- Sonntag, den 17.9. Gottesdienst in Ochtrup und Gottesdienst in Steinfurt
Weitere Informationen hier -->