Berufsperspektive Tagespflegeperson

Die Fachberatung Kindertagespflege des Diakonischen Werks sucht Tagespflegepersonen für die Betreuung von Kindern in und um Steinfurt.

„Sie haben Freude an der Beschäftigung mit Kindern?“, fragt Gerhard Röll. „Sie möchten Familien in und um Steinfurt im Alltag unterstützen und können sich vorstellen, die Kinder in Ihrem Haushalt zu betreuen?“, erkundigt sich der Mitarbeiter des Diakonischen Werkes des Evangelischen Kirchenkreises Steinfurt-Coesfeld-Borken weiter. Dann biete die selbstständige Tätigkeit als Tagesmutter oder Tagesvater eine reizvolle berufliche Perspektive, ist sich der Fachberater sicher. In der Kreisstadt sucht die Diakonie gegenwärtig Interessierte für einen beruflichen Einstieg in die Kindertagespflege.

Die zentrale Voraussetzung, neben der Freude an der Arbeit mit Kindern, sei die Bereitschaft an einer Qualifizierung für Tagespflegepersonen im Umfang von 160 Unterrichtseinheiten, an einem Erste-Hilfe-Kurs sowie einer Hygienebelehrung teilzunehmen. Überdies vermittelt das Diakonische Werk Tagespflegepersonen während der jährlichen Fort- und Weiterbildungen neue Ideen für die fachliche Arbeit. Dabei betreuen die Tagesmütter und -väter bis zu fünf Kinder gleichzeitig in ihrem Haushalt. „In diesem überschaubaren Betreuungsrahmen werden die Kinder individuell in ihrer Entwicklung sowie in ihrem Sozialverhalten gefördert“, erklärt Röll. Die Mitarbeiter der Fachberatung Kindertagespflege des Diakonischen Werkes stehen mit den interessierten Bewerbern von Beginn an im persönlichen Kontakt. Im Rahmen eines Hausbesuches lernen sich Fachberater und Berufseinsteiger kennen und können alle offenen Fragen miteinander klären. Ebenso steht die Diakonie im weiteren Verlauf mit Rat und Tat zur Seite.

„Insbesondere in Steinfurt, in Ochtrup und Metelen suchen die Fachberater Gerhard Röll und Holger Rövemeier nach Interessierten, die sich eine Berufsperspektive in der familiären Betreuung von Kindern vorstellen können. „Interessierte können sich an uns wenden und einen Eindruck von dem spannenden Arbeitsfeld mit Kindern erhalten“, so die Fachberater. Informationen erteilt die Fachberatung Kindertagespflege des Diakonischen Werks für die Orte Burgsteinfurt, Ochtrup und Metelen per Mail an roell@dw-st.de oder unter Telefon 02551-14425 (Gerhard Röll). Für die Orte Borghorst und Wettringen wenden sich Interessierte an Holger Rövemeier unter Telefon 02551-14440 oder per Email an roevemeier@dw-st.de.

www.dw-st.de