Benefizkonzert zugunsten der Gronauer Orgel

Am Sonntag, 18. März, erklingen Dvorak, Bach, de Haan, Schütz und van Beringen für den guten Zweck in der Evangelischen Stadtkirche in Gronau. Es gilt, die Orgel zu retten.

Foto: Erich Werner/pixelio.de

Viel Erfindungsgabe und Kreativität bringt derzeit Kantor Dr. Tamás Szőcs von der Evangelischen Kirchengemeinde Gronau auf, um der 46 Jahre alten Orgel in der Ev. Stadtkirche noch passable Töne zu entlocken. Die Kleuker-Orgel in dem 1897 erbauten, neugotischen Gotteshaus ist in die Jahre gekommen. Büroklammern und Klebeband halten marode Schalter und Ventile notdürftig zusammen. Vor wenigen Wochen ereilte den Kantor gar die Nachricht von der  völligen Stilllegung der „Königin der Instrumente“ - es besteht Brandgefahr.

Seit 2010 bereits engagiert sich die Evangelische Kirchengemeinde unter dem Motto „SponsORGELn Sie mit für die Evangelische Stadtkirche Gronau“ für die dringende Erneuerung des einstigen Klangwunders. Weil eine Reparatur des Pfeifeninstruments nicht mehr möglich ist, wirbt die Aktionsgemeinschaft mit einem Spendenaufruf um Unterstützung.

Am Sonntag, 18. März, steht um 17 Uhr nun ein Benefizkonzert zur Rettung der Kirchenmusik in Gronau auf dem Programm. Das Konzert zugunsten der Gronauer Orgel führt den Evangelischen Posaunenchor von 1886 unter Leitung von Thomas Steffan, den Evangelischen Kirchenchor Steinfurt unter Leitung von Kantorin Simone Schnaars sowie das Gronauer Vokalensemble unter Leitung von Leitung Dr. Tamás Szőcs zusammen.

Zugunsten einer Orgel-Neuanschaffung erklingen Stücke die Messe in D-Dur von A. Dvorak für Chor und Orgel sowie Werke von Bach, J. de Haan, Schütz und van Beringen. Der Eintritt beträgt 12 Euro, Studierende und Menschen mit Behinderung zahlen 10 Euro. Im Vorverkauf sind die Karten à 10 Euro bzw. 8 Euro in der Buchhandlung am Markt erhältlich. Mitglieder des Orgelbauvereins der Evangelischen Stadtkirche e.V. beziehen Freikarten.

Weitere Informationen auch unter www.treffpunkt-kirchenmusik.de