Auszeit für Radtouristen in Appelhülsen

Appelhülsener „Friedenshaus“ lädt Rattouristen als Radwegekirche zur Einkehr ein.

Foto: Marita Strothe

Mit dem Projekt „Radwegekirche“ öffnet die Evangelische Kirche von Westfalen in Zusammenarbeit mit Kirchengemeinden für Radtouristen landesweit Gotteshäuser entlang von Radrouten für Besinnung und Einkehr.

Appelhülsen liegt an den großen Radrouten des Münsterlandes und lädt damit zahlreiche Radtouristen zur Einkehr ein. Das „Friedenshaus“ in Appelhülsen mit seinem heimeligen Kirchengebäude, seiner zum Teil historischen Umgebung sowie der ruhige und schlichte Altarraum laden ein, innezuhalten.

Bis Ende August öffnet die Friedenskirche wochenends jeweils in der Zeit von 14 bis 17 Uhr. Zahlreiche helfende Hände halten für die Zweiradtouristen eine kühlende Erfrischung und nützliches Flickzeug bereit.

Und so finden Sie das „Friedenshaus“: In der Bahnhofstraße in Appelhülsen biegen Sie bei der Volksbank in den Prozessionsweg ein. Hier weist die Radwegekirchen-Fahne den Weg. Nach etwa 100 Metern liegt unter schattigen Bäumen das Friedenhaus rechter Hand.