Pressemitteilung Kirchenkreis Steinfurt Coesfeld Borken

Auffangnetz für werdende Eltern knüpfen

Mit einem Fachtag Pränataldiagnostik am 25. November möchte das Diakonische Werk Fachkräfte und Interessierte zusammenführen.

„Ein Befund und viele Fragen“ – unter dieser Überschrift lädt das Diakonische Werk des Evangelischen Kirchenkreises Steinfurt-Coesfeld-Borken e.V. am Mittwoch, 25. November, Multiplikatoren, Fachkräfte sowie Interessierte zu einem Fachtag Pränataldiagnostik ein. In der Zeit von 14 bis 18 Uhr lädt die Schwangeren- und Schwangerschaftskonfliktberatung des evangelischen Werkes in den Räumen der Technischen Schulen des Kreises Steinfurt an der Liedekerker Straße in Steinfurt ein, über die bestmögliche Begleitung und Beratung Ratsuchender zu diskutieren.
„In den zurückliegenden Jahren erlebte die Pränatalmedizin einen enormen Fortschritt“, weiß Annette Braune. Werdende Mütter und Väter versprechen sich von der Pränataldiagnostik zusätzliche Informationen über ihr ungeborenes Kind sowie Entlastung und Sicherheit.

„Werden angehende Eltern allerdings mit einem auffälligen Befund konfrontiert, erleben werdende Mütter und Väter diese Situation oftmals als enorme Belastung. Dann stellen sich existenzielle Fragen“, so die Diplom-Sozialpädagogin des Diakonischen Werkes des Evangelischen Kirchenkreises Steinfurt-Coesfeld-Borken e.V. weiter. Bei rund drei Prozent aller untersuchten ungeborenen Kinder stellen Mediziner Auffälligkeiten fest.

Der Fachtag Pränataldiagnostik: „Ein Befund und viele Fragen“ richtet sich an Hebammen, Ärzte, Beratende der Schwangerenberatungsstellen, Multiplikatoren im Gesundheitswesen, in Verbänden und Gemeinden sowie an Interessierte. Anmeldungen für den Fachtag sind möglich in der Beratungsstelle für Eltern, Kinder und Jugendliche des Diakonischen Werkes in Steinfurt bei Dagmar Drawe unter Telefon 02551-1314, per Email an eb(at)dw-st.de sowie sowie im Internet unter www.dw-st.de.

Die Tagungskosten betragen inklusive Getränke 25 Euro pro Person. Der ermäßigte Teilnahmebeitrag umfasst 10 Euro. Die Veranstaltung trägt sich durch Mittel des Kreises Steinfurt, des Diakonischen Werkes sowie durch Spenden. Für Ärztinnen und Ärzte ist der Fachtag als Fortbildung bei der Ärztekammer Westfalen-Lippe mit 6 Punkten in der Kategorie 6 anerkannt. Für Hebammen sind fünf Fortbildungspunkte vom Gesundheitsamt des Kreises Steinfurt genehmigt worden.

www.dw-st.de