Auf den Spuren Martin Luthers

Schülerinnen und Schüler der Martin-Luther-Schule Gronau besuchen die interaktive Ausstellung „Mensch Martin – Hut ab!“

Schülerinnen und Schüler der Martin-Luther-Schule Gronau besuchen die Ausstellung „Mensch Martin – Hut ab!“ und schlüpfen in mittelalterliche Kostüme.

24 Schülerinnen und Schüler der Jahrgangsstufe 4 besuchten am vergangenen Dienstag die Ausstellung „Mensch Martin – Hut ab!“ der Evangelischen Kirchenkreise Steinfurt-Coesfeld-Borken, Tecklenburg und Münster, die derzeit im Walter-Thiemann Haus in Gronau zu sehen ist.

Auf die Ausstellung eingestimmt wurde die Klasse von Pfarrerin Kerstin Hemker, Schulreferentin der Kirchenkreise Tecklenburg und Steinfurt-Coesfeld-Borken, die dafür in die Rolle der „Margarethe“ schlüpfte. „Margarethe“ war eine Freundin Katharina von Boras, die später Martin Luthers Ehefrau wurde. Sie nahm die Schülerinnen und Schüler mit auf eine Zeitreise in das ausgehende 15. Jahrhundert und beschrieb anschaulich die damaligen Lebensumstände.
Anschließend ging die Schulklasse an sechs verschiedenen Stationen auf Entdeckungstour: Sie begleiteten Martin Luther von seiner Kindheit und Jugend in Eisleben, über seine Studienzeit in Wittenberg und den dortigen Thesenanschlag an der Schlosskirche, bis hin zu seiner Zeit im „Versteck“ auf der Wartburg, wo er die Bibel ins Deutsche übersetzte, bis hin zu seiner Rolle bei der Einführung der Leisinger Kastenordnung. Diese regelte die Bezahlung der Pfarrer, Schulen, Armenführsorge und dem Erhalt der Kirchengebäude.
Dabei stand das Ausprobieren an den einzelnen Stationen im Mittelpunkt: Mittelalterliche Spiele, eigene Thesen anschlagen, mit Feder und Tinte schreiben. Besonders Spaß hatte die Klasse beim Anprobieren der Kleidung mittelalterlicher Bauern, Ratsherrn und Bürger.

Die Ausstellung „Mensch Martin – Hut ab!“ ist im Doppelpack mit der Ausstellung „Frauen der Reformation“ bis zum 25. Juni im Walter-Thiemann-Haus in Gronau zu sehen. Ab dem 27. Juni können beide Ausstellungen in der Großen Kirche in Burgsteinfurt besucht werden.
Weitere Informationen: www.reformation-muensterland.de