Audienz bei der Königin der Instrumente

Gronauer Orgelbauverein lädt zu Orgelreisen und Konzerten ein

Harm Dieder Kirschner / orgelbauwerkstatt.de

Sie thront majestätisch auf der Empore der alten Inselkirche von Norderney und gewährt allen Interessierten am Samstag, den 4. Juli 2015 Audienz: die aus dem 19. Jahrhundert stammende Kirschner-Orgel, die alle Voraussetzungen für ein reichhaltiges Konzertangebot auf der Nordseeinsel erfüllt. Eine Kostprobe davon bekommen die Teilnehmer der Orgelführung und Orgelmatinée mit dem Gronauer Orgelbauverein unter der Leitung von Kreiskantor Dr. Tamás Szöcs. Die Kosten für den Tagesausflug nach Norderney inklusive Fahrt, Führung und Eintritt belaufen sich für Mitglieder des Orgelbauvereins auf 40 Euro, für Nichtmitglieder auf 45 Euro. Kinder bis 13 Jahre sind mit einem Kostenbeitrag von 10 Euro dabei. Anmeldungen für die Orgelreise nimmt Tamás Scözs bis zum 25. Juni 2015 unter kantor(at)treffpunkt-kirchenmusik.de entgegen.

Im Herbst 2015 wird außerdem eine Reise zum Orgelmuseum Borgentreich angeboten. In dem kleinen Städtchen am Rande des Weserberglands ist die größte Barockorgel Westfalens beheimatet. Sie ist zugleich die größte erhaltene Springladenorgel der Welt. Auf verständliche und zugleich unterhaltsame Weise gibt das Orgelmuseum zahlreiche Einblicke in die Welt der Königin der Instrumente. Die Teilnahmekosten für diesen Ausflug belaufen sich inklusive Reisekosten, Mittagessen, Eintritt und Führung auf 46 Euro, Mitglieder des Orgelbauvereins zahlen 43 Euro.

Seinen musikalischen Rundgang durch die Evangelischen Kirchen des Westmünsterlands setzt der Kreiskantor auch in der zweiten Jahreshälfte 2015 fort: Am Sonntag, den 31. Mai, gastiert er gemeinsam mit der Organistin Gudrun Brands in der Evangelischen Gnadenkirche in Gescher. Die Geistliche Abendmusik für zwei Tasteninstrumente beginnt um 17 Uhr.
Geistliche Abendmusik wird am Samstag, den 6. Juni, auch in Gemen erklingen: Um 18 Uhr findet in der Evangelischen Johanneskirche ein Konzert für Mezzosopran und Orgel mit der Sängerin Daniela Bosenius statt, mit der Szöcs bereits im März in Südlohn-Oeding gemeinsam aufgetreten ist.
Am Samstag, den 13. Juni, gibt es in der Pauluskirche Stadtlohn ebenfalls ein Konzert für Orgel und Gesang, diesmal mit der Sopranistin Evelyn Ziegler.
Das genauere Programm der Geistlichen Abendmusik in der Gustav-Adolf-Kirche in Emsdetten ist noch in der Planung. Stattfinden soll es am Sonntag, den 20. September 2015 um 18 Uhr.
An der Orgel sitzt jeweils Kreiskantor Tamás Szöcs.

Als (bislang) krönender Abschluss erwartet Musikfreunde am Reformationswochenende 2015 die „wahrscheinlich längste Klangpraline der Welt“: Zu einem 24-Stunden-Musikmarathon und „musikalischem Spendenlauf“ laden vom 30. bis zum 31. Oktober diverse Vokal- und Instrumentalgruppen in die Evangelische Stadtkirche Gronau ein. Wer sich daran noch musikalisch aktiv beteiligen möchte, ist herzlich willkommen und kann sich mit Kreiskantor Szöcs unter der obigen Email-Adresse oder telefonisch unter 02562-7260059 in Verbindung setzen.

Der Eintritt für alle Konzerte ist frei, Kollekten am Ausgang sowie Spenden sind bestimmt für das Orgelprojekt der Evangelischen Stadtkirche Gronau.