Auch im Urlaub auf der Kanzel

26 westfälische Pfarrerinnen und Pfarrer kümmern sich während der Sommerferien um Feriengäste. Im Evangelischen Kirchenkreis Steinfurt-Coesfeld-Borken haben zwei Pfarrer aus den Kreisen Borken und Coesfeld ihre Koffer gepackt, um in den Niederlanden oder auf hoher See Urlaubsseelsorge anzubieten.

Foto: Didi01/pixelio.de

Deutschsprachige Gottesdienste, Seelsorgegespräche und Veranstaltungen unterschiedlichster Art bieten auch in diesem Jahr wieder 26 westfälische Pfarrerinnen und Pfarrer an, die an der Nordsee und in Bayern, im Ausland und an Bord von Kreuzfahrtschiffen in der Urlauberseelsorge aktiv sind.

„Spitzenreiter“ unter den Einsatzländern ist in diesem Jahr in der Evangelischen Kirche von Westfalen Italien, wohin es vier Theologen zieht. In den Niederlanden und Frankreich sind jeweils drei Einsätze geplant. Doch auch in Litauen, Polen, Dänemark und der Türkei sind wieder westfälische Pfarrerinnen und Pfarrer anzutreffen.

Der Einsatz dauert bis zu vier Wochen. Die Theologen erhalten dafür bis zu zwei Wochen Sonderurlaub, die restliche Zeit wird mit dem Jahresurlaub verrechnet. Neben den insgesamt 13 Urlauberseelsorgerinnen und -seelsorgern sind in diesem Jahr wieder eine Pfarrerin und vier Pfarrer aus Westfalen als Bordseelsorger auf Kreuzfahrtschiffen unterwegs. Sie führen Seelsorgegespräche und halten Gottesdienste, betreuen die Bordbibliothek und kümmern sich um die Passagiere bei den Bustouren an Land.

Aus dem Evangelischen Kirchenkreis Steinfurt-Coesfeld-Borken haben sich zwei Pfarrer aus den Kreisen Borken und Coesfeld auf den Weg gemacht, Urlaubern die beste Nachricht der Welt zu bringen. So führt die Urlaubsseelsorge die zwei Pfarrer aus dem Westmünsterland an Bord eines Kreuzfahrtschiffs sowie an die niederländische Nordseeküste.