Antrittsbesuch bei der Diakonie WesT

Superintendentin Susanne Falcke besucht Diakonie WesT e.V. in Tecklenburg

V.l. Superintendent André Ost, Pf. i.R. Jürgen Nass, Stefan Zimmermann, Pfr. Matthias Hövelmann und Superintendentin Susanne Falcke. Foto: Christine Fernkorn / Kirchenkreis Tecklenburg

Zu ihrem Antrittsbesuch traf sich die neu gewählte Superintendentin des Evangelischen Kirchenkreises Steinfurt-Coesfeld-Borken mit ihren neuen Kollegen, Superintendent des Kirchenkreises Tecklenburg, André Ost, sowie dem Vorstand der Diakonie WesT mit dem kaufmännischen Vorstand Stefan Zimmermann und den beiden theologischen Vorständen Matthias Hövelmann und Jürgen Nass in Tecklenburg.

Susanne Falcke ist seit dem 1. Januar 2022 im Amt und hat die Nachfolge von Superintendent i.R. Joachim Anicker angetreten, der im Dezember in den Ruhestand ging. Sie ist zudem die stellvertretende Vorsitzende des Verwaltungsrates der Diakonie WesT, die im vergangenen Jahr aus den beiden Diakonischen Werke Steinfurt-Coesfeld-Borken und Tecklenburg entstanden ist. Im Fokus des Besuchs stand neben dem gegenseitigen Kennenlernen das Projekt „Gemeindenahe Diakonie“ beider Kirchenkreise in Kooperation mit der Diakonie WesT. Durch das Projekt sollen die Menschen in ihren Kirchengemeinden besser vernetzt werden. Gesucht werden zum einen Menschen, die Lust haben, sich in ihrer Gemeinde zu engagieren – aber auch Menschen, die Interesse an gelebter Gemeinschaft haben. Bislang wird das Projekt an drei Standorten umgesetzt: Tecklenburg, Ahaus und Coesfeld/Dülmen.