Kirchenkreis Steinfurt Coesfeld Borken

„Anders als Du denkst“

Die ARD-Themenwoche widmet sich in diesem Jahr dem Thema „Toleranz“.

Auch die Evangelische Kirche befasste sich 2013 mit der Frage nach "Reformation und Toleranz" (Logo: www.jahr-der-toleranz.de)

Die Tage vom 15. bis 21. November 2014 stehen in den ARD-Programmen ganz im Zeichen der Toleranz. Unter dem Motto „Anders als du denkst“ werden im Ersten, in allen Dritten Fernsehprogrammen sowie den Hörfunkwellen und Onlineangeboten der ARD die unterschiedlichsten Facetten des Themas Toleranz beleuchtet. 

Die Federführung der ARD-Themenwoche liegt in diesem Jahr beim Bayerischen Rundfunk. Seit 2006 werden im Rahmen der ARD-Themenwoche regelmäßig gesellschaftlich relevante Themen eingehend behandelt.

Die Frage nach der Toleranz stellt sich immer dann, wenn es zu Konflikten mit der eigenen Anschauung kommt und persönliche Überzeugungen oder gesellschaftliche Normen auf die Probe gestellt werden. Sie betrifft jeden Einzelnen von uns im Alltag, in der Familie und am Arbeitsplatz. In der öffentlichen Debatte über Toleranz geht es schnell um Themen wie Integration und Migration, das Ringen von sozial und wirtschaftlich Schwachen um Anerkennung und Gleichbehandlung, den Status religiöser und politischer Minderheiten, Fragen der sexuellen Gesinnung oder den Umgang der Gesellschaft mit Behinderten. Diesen Bereichen wird sich die ARD-Themenwoche intensiv widmen, sie wird aber auch auf den ersten Blick vielleicht fernliegende Aspekte der Toleranz beleuchten und damit die hohe Relevanz des Themas für das gesellschaftliche Zusammenleben verdeutlichen.

Im Rahmen der Lutherdekade bis 2017 befasste sich auch die Evangelische Kirche im zurückliegenden Jahr unter der Überschrift "Gottesfarben. Reformation und Toleranz" mit der Thematik. Informationen und Hintergründe unter www.jahr-der-toleranz.de.