„All inclusive“ auf dem Kirchentag

Inklusive Arbeit der Evangelischen Jugendbildungsstätte Nordwalde bietet Mitmachaktionen in Stuttgart

Eva Beeres-Fischer (l.) am Aktionsstand

Um Inklusion dreht sich alles beim Forum inklusiver Evangelischer Jugendarbeit – auch das gelbe Rad im „Zentrum Jugend“ auf dem zurückliegenden Kirchentag in Stuttgart. Es war an einer Holzpalette befestigt, und wer wollte, konnte einmal „am Rad drehen“, um jeweils eine Frage zum Thema Behinderung zu beantworten. Über die Antworten wurde im Anschluss lebhaft diskutiert. Die jugendlichen Besucher machten gerne mit und konnten sich gar nicht genug Fragen „andrehen“ lassen. Der Lohn für das Nachdenken und Beantworten war ein Tattoo mit dem  Symbol des Veranstalters: dem Forum inklusiver Evangelischer Jugendarbeit mit einigen Vertretern aus der Jugendbildungsstätte Nordwalde im Evangelischen Kirchenkreis Steinfurt-Coesfeld-Borken.
„Wenn man genau hinschaut, dann kann man viel sehen!“ So die Erkenntnis einer 16-jährigen Besucherin am Stand „All inclusive“. Experimentieren war das Motto bei den unterschiedlichen Stationen des Mitmachstandes. Rollibasketball, Rallye Kettcar gegen Rollstuhl über Barrieren, Sightseeing im Rollstuhl, Taststraße, Schreiben in Braille-Schrift, Lernen des Gebärdenalphabets und des Vater Unser in Gebärden: All das ließ sich unter Anleitung von 48 ehrenamtlichen Mitarbeitenden mit und ohne Behinderungen ausprobieren. Angenommen werden auch gerne die Workshop-Angebote, die sich ganz praktisch mit Inklusion beschäftigen. „Es hat sich gelohnt, mit einer so großen Gruppe von Mitarbeitenden den Jugendlichen ein ganz besonderes Erfahrungsfeld auf dem Kirchentag zu bieten“, resümiert Eva Beeres-Fischer aus der Evangelischen Jugendbildungsstätte Nordwalde, eine der Initiator/innen des Standes.