Afrikanische Gesänge im Gottesdienst

In Gescher feiern evangelische Christen einen „afrikanischen Gottesdienst“ – Delegation des Kirchenkreises stellt Partnerschaft mit Simbabwe vor.

Kerstin Hemker (li.) nimmt den traditionellen Stoff für die Trachten der evangelischen Christen in Simbabwe entgegen.

Prädikantin Barbara Schäffer (2. v.li.) in traditioneller Tracht der evangelischen Christen in Simbabwe mit Frauenpfarrerin Elitha Moyo (li.) und Hildegard Schlechter (re.).

Den Blick gen Süden richten am kommenden Sonntag, 29. September, die Gottesdienstbesucher in Gescher. Die Evangelische Kirchengemeinde Gescher-Reken lädt alle Interessierten zu einem Partnerschaftsgottesdienst ein. Haupt- und Ehrenamtliche berichten in dem Themengottesdienst in der Evangelischen Gnadenkirche an der Friedensstraße ab 10 Uhr von der jüngst angestoßenen Partnerschaft des Evangelischen Kirchenkreises Steinfurt-Coesfeld-Borken mit der Evangelisch-Lutherischen Kirche in Simbabwe (ELCZ). Jugendpfarrer Volker Rotthauwe und Öffentlichkeitsreferent Daniel Cord bereiten dafür zahlreiche Bildeindrücke, Filme sowie afrikanische Klänge vor.

Über das Osterfest 2013 hinweg hatte eine Delegation des flächengrößten Kirchenkreises auf dem Gebiet der Evangelischen Kirche von Westfalen die Republik Simbabwe besucht. Gemeinsam feierten schwarze und weiße Christen im Südlichen Afrika die Auferstehung Jesu Christi, lernten sich und ihre jeweiligen Heimatländer kennen. Die Delegationsreise unter Leitung von Superintendent Joachim Anicker lotete annähernd 9.000 Kilometer südlich der Bundesrepublik die Möglichkeiten einer kirchlichen Partnerschaft aus. Nach durchweg ermutigenden Erfahrungen hat die Kreissynode, das Leitungsorgan des Kirchenkreises, im Sommer beschlossen: Der Evangelische Kirchenkreis und seine 20 Kirchengemeinden im Westmünsterland gehen auf eine Kontinent-übergreifende ökumenische Partnerschaft zwischen Deutschland und Simbabwe zu. Rotthauwe und Cord informieren in dem Gottesdienst sowie beim anschließenden Kirchkaffee zudem über praktische Möglichkeiten der Mitarbeit.

www.ev-gescher.de