Adventkantaten in Gronau und Ochtrup

Anlässlich des 100-jährigen Jubiläums der Evangelischen Kirchen in Gronau-Epe und in Ochtrup lädt das Gronauer Vokalensemble unter Leitung von Kreiskantor Dr. Tamás Szöcs in der Adventszeit zu zwei Kantatengottesdiensten ein.

Foto: Erich Werner/pixelio.de

In der Evangelischen Kirche in Gronau-Epe gestalten die Sängerinnen und Sänger, unter ihnen zahlreiche freiwillige Stimmen aus dem Kirchenkreis, am 1. Adventswochenende (27.11.2011) den Gottesdienst. Um 9.30 Uhr empfängt Pfarrerin Roth-Tyburski alle Freunde der Kantatenmusik in der Evangelische Kirche an der Bernhardstraße.

In Ochtrup ist der Kantatengottesdienst in diesem Jahr Teil des Festgottesdienstes anlässlich ders 100-jährigen Bestehens der evangelischen Kirche. Am zweiten Advent (04.12.2011) um 10.15 Uhr freuen sich Pfarrer Albrecht Philipps und die Kirchengemeinde auf die Gottesdienstbesucher. Die Festpredigt wird Präses Dr. h.c. Alfred Buß halten.

Im Kantatengottesdienst steht die kirchenmusikalische Aufführung einer geistlichen Kantate im Fordergrund. Gottesdienstliche Momente und musikalische Kantate sind verwoben zu einer Gesamtliturgie. Diese Spannung aus dargebotener Musik, gesprochenem Wort und gefeierter Liturgie macht den besonderen Reiz eines Kantatengottesdienstes aus.

Zu den wichtigsten Kantaten-Komponisten zählt bis heute Johann Sebastian Bach sowie Meister des Barockzeitalters, darunter Nicolaus Bruhns, Dietrich Buxtehude, Matthias Weckmann, Vincent Lübeck oder Georg Philipp Telemann.