Kirchenkreis Steinfurt Coesfeld Borken

80.000 mal „Danke!“

Geld der Kollekten aus den Konfirmationsgottesdiensten kommt besonderen Projekten der Evangelischen Jugendarbeit in Westfalen zugute. Die Jugend bedankt sich mit Karten bei den Spendern.

Mit Postkarten, auf denen vorne fett geschrieben steht: „DANKE für ihre Spende an die Jugendarbeit“, möchte sich die Evangelische Jugend von Westfalen bei den Besucherinnen und Besuchern der Konfirmationsgottesdienste für die Unterstützung besonderer Projekte in der Jugendarbeit bedanken. Denn: die Geldsammlung am Ausgang dieser Gottesdienste fließt in einen Topf, aus dem unterstützenswerte Aktionen und Projekte in ganz Westfalen gefördert werden, wie das Amt für Jugendarbeit der Evangelischen Kirche von Westfalen mitteilte.

„Im letzten Jahr konnten durch dieses Geld 170 großartige Angebote realisiert werden, die sonst nicht umzusetzen gewesen wären. Das ist doch mal einen Dank wert!“, so der westfälische Landesjugendpfarrer Udo Bußmann. Auch in Evangelischen Kirchenkreis Steinfurt-Coesfeld-Borken fließen die Kollekten anlässlich der Konfirmationsgottesdienste in Jugendprojekte. 

Die Angebotspalette der Evangelischen Jugend reicht von Kinderferienaktionen, internationalen Begegnungsfahrten, besonderen jugendgemäßen Angeboten zu Spiritualität bis zu Projekten für junge Menschen mit und ohne Behinderung und etlichem mehr. Viele herausragende Aktionen können von den Kirchengemeinden und Kirchenkreisen alleine nicht finanziert werden. Durch ein Antragsverfahren ist es möglich, zusätzliche Gelder für besondere Angebote aus der Konfirmationskollekte zu erhalten.

Insgesamt 80.000 Danke-Karten warten nun auf die Gäste der Gottesdienste zu den Konfirmationen.

Einen Einblick in die unterstützten Projekte und weitere Informationen sind zu erhalten unter www.ev-jugend-westfalen.de/danke.