5.000 Brote für die Welt

Ochtruper Konfirmanden besuchten anlässlich des Erntedankfestes die Bäckerei Bäumer.

Foto: Ev. Kirchengemeinde Ochtrup-Metelen

Mit viel Erfahrung und Verständnis erklärten die Bäckermeister Manuel und Ferdinand Bäumer 34 Konfirmandinnen und Konfirmanden der Evangelischen Kirchengemeinde Ochtrup-Metelen jetzt das Bäckerhandwerk. Die Jugendlichen verfolgten den gesamten Ablauf des Backens von Brot, Brötchen und Kuchen, ehe sie ihr eigenes Brot kneteten und anschließend backen konnten.

Das noch warme und duftende Brot nahmen die Konfis anschließend mit nach Hause und verkauften es in ihren Familien. Der Erlös kommt der Aktion "Brot für die Welt" zugute. Damit beteiligt sich die Kirchengemeinde an der bundesweiten Aktion "5000 Brote. Konfis backen Brot für die Welt", an denen sich in diesem Jahr zahlreiche Kirchengemeinden beteiligen. Der Spendenerlös aus Ochtrup und Metelen wird nach den Herbstferien im Konfirmandenunterricht zusammengetragen. Zudem gebühre der Bäckerei Bäumer, so Pfarrer Albrecht Philipps, ein herzlicher Dank für die Kooperation.

Gerechnet wird mit einem bundesweiten Spendenerlös von rund 250.000 Euro. Das Geld soll unter anderem für einen Kinderschutzraum in einem Slum von Dhaka in Bangladesch zur Verfügung gestellt werden sowie für eine Berufsschule in der zweitgrößten Stadt Ghanas in Kumasi und ein Schul- und Ausbildungsprojekt für Kinder im kolumbianischen Bogotá.

www.5000-brote.de