40 Jahre Kultur und Widerstand in Chile

Am 28. Februar 2014 lädt eine Kulturveranstaltung mit dem deutsch-chilenischen Duo Contraviento in die Kulturwerkstatt Altenberge ein. An der Aktion ist die Evangelische Kirchengemeinde Nordwalde-Altenberge beteiligt.

Salvador Allende als Statue (Foto: Sebastian Baryli/pixelio.de)

Am 11. September 1973 putschte das chilenische Militär gegen die Regierung des damaligen Präsidenten Salvador Allende. Es folgten lange Jahre der Verfolgung der Demokraten und insbesondere der Linken in Chile und der Unterdrückung der Volkskultur. Aber auch unter dem Terrorregime General Pinochets wurde der Widerstand organisiert – politisch und kulturell.  Anlässlich des vierzigsten Jahrestages des Putsches in Chile zeigt das deutsch-chilenische Duo Contraviento ein gut zweistündiges Programm in der Kulturwerkstatt Altenberge. Isabel Lipthay und Martin Firgau spannen ab 20 Uhr mit Liedern, Texten und Projektionen einen Bogen von der Zeit Allendes über den Putsch bis in die heutige Zeit. Präsentiert werden Songs und Texte von Violeta Parra, Pablo Neruda, Victor Jara, Schwenke-Nilo, Inti Illimani, Camila Vallejo und vielen anderen. Die Einführung ins Thema übernimmt Pfarrer Ulf Schlien.

Karten gibt es im Vorverkauf in drei Geschäften auf der Kirchstraße von Altenberge, im Bioladen Bügers, bei Pegasus und in der Buchhandlung Janning, zum Preis von 8 Euro pro Person (Abendkasse: 9 Euro). Reservierungen sind per Email an info@kulturwerkstatt-altenberge.de möglich.

www.ev-nordwalde-altenberge.de