365 Tage gut angekommen

wellcome in Steinfurt feiert ersten Geburtstag.

Der 2-jährige Florian (v.li.) neben Rosi Kerkhoff, David, Constantin und Mechthild Leiwering-Hillers.

Das Steinfurter wellcome-Team feiert seinen ersten Jahrestag. Anfang Januar 2014 hatte das Diakonische Werk des Evangelischen Kirchenkreises Steinfurt-Coesfeld-Borken das bundesweite Betreuungsprojekt in der Region Steinfurt gestartet. Ein halbes Dutzend Familien suchten seither bereits die Unterstützung durch so genannte wellcome-Engel.

„Das Angebot von wellcome wurde von Beginn an gut angenommen, insbesondere fanden sich in den ersten Monaten zahlreiche, interessierte Ehrenamtliche“, freut sich wellcome-Koordinatorin Annette Robert von der Diakonie in Steinfurt. Das wellcome-Team in der Beratungsstelle für Eltern, Kinder und Jugendliche an der Wasserstraße besteht aus Koordinatorin Annette Robert und derzeit elf Ehrenamtlichen. Sie begleiteten im zurückliegenden Jahr sechs Familien und leisteten dabei insgesamt 200 Stunden. Familien in den Orten Steinfurt, Ochtrup, Metelen, Horstmar und Leer, Altenberge, Nordwalde, Laer sowie in Wettringen und Neuenkirchen, die interessiert sind an einer Begleitung durch die „wellcome-Engel“, können sich wenden an Koordinatorin Annette Robert unter Telefon 02551-1314.

Was ist wellcome?

wellcome wurde 2002 in Hamburg von Rose Volz-Schmidt, Leiterin zweier evangelischer Familien-Bildungsstätten als soziale Initiative gegründet und bietet praktische Hilfe für Familien nach der Geburt. Eine ehrenamtliche Mitarbeiterin kommt ein bis zwei Mal pro Woche für einige Stunden ins Haus und entlastet die junge Mutter ein paar Wochen oder wenige Monate während des ersten Lebensjahres. Mittlerweile arbeiten bundesweit über 250 wellcome-Teams mit über 4.000 Ehrenamtlichen.

www.wellcome-online.de