30 Jahre an der Orgel

Organistin Gudrun Brands feierte Jubiläum

Gudrun Brands. Foto: privat

Am dritten Advent feierte die Kirchengemeinde Gescher-Reken das 30-jährige Jubiläum als Organistin von Gudrun Brands.

Schon in den 1970er Jahren erfüllte sich ein großer Traum von Gudrun Brands, denn ihre Eltern ermöglichten ihr den Klavierunterricht. Da ihre Eltern sie gerne als Kirchenorganistin gesehen hätten, schicken sie ihre Tochter im Anschluss zum Orgelunterricht. Davon war die damals 17-jährige Gudrun Brands zunächst nicht begeistert. Ihre Eltern rangen ihr ab, ein Jahr durchzuhalten und dann über den weiteren Weg zu entschieden. Ziemlich schnell entwickelte Gudrun Brands Gefallen am Orgelspiel. Zu Beginn ihrer Ausbildung bei einem Konzertpianisten aus Rheine spielte sie viele Stücke von Bach. In eins der Stücke verliebte sie sich sofort: Das Präludium von Bach wird heute noch oft von ihr gespielt.

Vom Ende der 1980er Jahre bis 1991 absolvierte Gudrun Brands an den Wochenenden die Ausbildung zur Kirchenmusikerin. Dabei war ihr immer wichtig, nicht nur klassische Stücke auf der Orgel gut spielen zu können. Auch der „Groove auf der Pfeiffenorgel“ ist ihr wichtig. Und so finden immer wieder moderne Lieder den das Repertoire von Gudrun Brands, darunter „Über sieben Brücken musst du gehen“ oder „Nothing else matters“.

Mit dem Umzug 1997 nach Gescher ergab sich für Gudrun Brands die Möglichkeit, in der evangelischen Gemeinde die Orgel zu spielen. Musizierte sie am Anfang nur an einem Sonntag im Monat, spielt sie inzwischen an allen Sonntagen und anderen Anlässen in beiden Bezirken der Gemeinde. Wunschliedergottesdienste, die in Gescher oft am fünften Sonntag im Monat gefeiert werden, oder auch die Veranstaltung „Gescher singt“, die am Freitag vor dem zweiten Advent mit vielen Gescheraner:innen stattgefunden hat, gehen auf ihre Initiative zurück.