Kirchengemeinde Ahaus

20 Jahre EVAs in Schöppingen

"Heiße" Feierstunde mit Treckerfahrt zum Jubiläum

Die EVAs und ihre Gründerin Gunda Hansen

Unterwegs entlang der Grenze zu Holland

Die doppelte Vorstands-Doris

Es war der bisher heißeste Tag des Jahres. Für den Abend waren schwere Unwetter gemeldet. Tatsächlich klettert das Thermometer an diesem 2. Juli über 35 Grad. Aber wenn bei den EVAs Jubiläum im Kalender steht, wird auch Jubiläum gefeiert.

Und so fanden sich pünktlich um 12 Uhr die EVAs im Landgasthaus „Haarmühle“ ein. Neben dem aktuellen Pfarrteam war auch Pfarrerin Gunda Hansen angereist, die vor 20 Jahren die Gruppe ins Leben gerufen hat. Sie erinnerte an die Anfänge, wie aus tatkräftigen, hilfsbereiten Frauen in der Gemeinde Freundschaft geworden und eine Gemeinschaft gewachsen ist, die bis heute zusammenhält und trägt.

Die Vorsitzende Doris Bevers stellte dankbar fest, wie viele Frauen aus der 1. Stunde noch immer dabei sind und wie viele im Laufe der Jahre dazugekommen sind. Sie erinnerte aber auch an die, von denen der Kreis im Laufe der Jahre Abschied nehmen musste. Pfarrerin Lisa Bürger zitierte aus dem Buch der Sprüche das „Lob der tüchtigen EVA“ und überreicht als kleines Geschenk „Wassersegen“ aus dem Sprühventilator. Pfarrer Goos sprach den Wunsch aus, dass alle den Tag heil überstehen und die Gruppe der Gemeinde noch lange erhalten bleibt.

Reichhaltig gestärkt ging es nach dem Mittagessen mit dem Planwagen durch die Grenzregion. Die Pferde durften an diesem Tag jedoch im Stall bleiben. Ihren Dienst übernahm stellvertretend der Trecker. Beim anschließenden Kaffeetrinken wurde angeregt geplaudert (so wie sonst auch) und rechtzeitig vorm Gewitter waren alle wieder zu Hause. An dieser Stelle gratulieren wir noch einmal herzlich!