100 Stimmen aus dem Münsterland für das Pop-Oratorium Luther

Kirchenchöre aus Altenberge, Coesfeld, Raesfeld und Isselburg-Werth beteiligen sich an Weltaufführung in den Dortmunder Westfalenhallen.

Bereits im April probten 3.000 Sängerinnen und Sänger in der Dortmunder Westfalenhalle 1 (Foto: Creative Kirche).

„L-U-T-H-E-R“ wird es am Reformationstag, 31. Oktober, aus den Kehlen von rund 3.000 Sängerinnen und Sängern schallen. Sie bringen in rund zwei Wochen in der Westfalenhalle 1 in Dortmund die Welturaufführung des Pop-Oratoriums „Luther – das Projekt der tausend Stimmen“ auf die Bühne. Dieter Falk, Komponist des Pop-Oratoriums und mit über 50 Gold- und Platin-Schallplatten ausge-zeichneter Produzent, leitet dann auch zahlreiche Musiker aus dem westlichen Münsterland an. So beteiligen sich über 100 Sängerinnen und Sänger aus Altenberge, Coesfeld, Raesfeld und Isselburg-Werth an der Aufführung.

Mit Rückblenden und Ausblicken rund um den Reichstag, der 1521 in Worms zusammentraf, erzählt das Pop-Oratorium von Luthers Ringen um die biblische Wahrheit und von seinem Kampf gegen Obrigkeit und Kirche – eine spannende Geschichte um Politik und Religion. Im Mittelpunkt der Handlung steht Martin Luther, der vor dem Reichstag aufgefordert ist, seine kirchenkritischen Aussagen zu widerrufen. Am Reformationstag soll das Stück, das der Autor Michael Kunze in enger Zusammenarbeit mit Dieter Falk geschrieben hat, bei einer Nachmittags- und einer Abendaufführung vorgeführt werden. Und mitten im Geschehen befinden sich dann die Sängerinnen und Sänger des Crescendo-Chores Coesfeld, des Ökumenischen Chores aus Altenberge im Kreis Steinfurt sowie der Lukas-Singers Raesfeld und der Gruppe Wert(h)voll aus Isselburg-Werth im Kreis Borken.

Das Pop-Oratorium, ein Projekt der Stiftung Creative Kirche, wird veranstaltet in Zusammenarbeit mit der Evangelischen Kirche von Westfalen und in Kooperation mit der Evangelischen Kirche in Deutschland (EKD). Margot Käßmann, Botschafterin des Rates der EKD für das Reformationsjubiläum 2017, hat die Patenschaft für das Projekt übernommen.

www.luther-oratorium.de