Hier finden Sie die aktuelle Andacht zum Monatsspruch. Die Andacht erscheint auch in unserem Newsletter KK-News.
Was kann uns scheiden von der Liebe Christi? (Röm 8,35) - Monatsspruch März
Eine rhetorische Frage – und sie hat so viel Tröstliches! Die Worte des Apostels Paulus aus dem Römerbrief begleiten mich als Pfarrer oft bei Beerdigungen, seltener bei Taufen oder Trauungen. Warum? Paulus spricht eine felsenfeste Gewissheit aus: Haben wir Vertrauen in Gottes liebevolle Zuwendung zu uns Menschen in Christus, so kann uns nichts mehr davon trennen. Selbst der Tod nicht!
Das ganze 8. Kapitel des Römerbriefes ist ein Stück großer Theologie des Apostels: Gott zeigt in Christus, der für uns Menschen gestorben und auferstanden ist, eine Liebe, die ewig hält. Diese Liebe ist Gottes Geist, der unsere Herzen bewegt und unsere „Connection“ mit Gott und Christus ist. Eine Connection ohne Scheidungsquote und krisenfest.
Man hätte in der Auswahl des Monatsspruches ruhig auch noch die zweite Vershälfte von Röm 8,35 hinzunehmen können, um deutlich zu machen, was das in unseren krisen- und kriegserfüllten Zeiten bedeutet. Denn da sagt Paulus ganz klar: Auch Bedrängnis, Not, Verfolgung, Hunger, Kälte, Gefahr oder ein gewaltsamer Tod können uns von Gottes Liebe nicht trennen. Danke, Paulus, etwas für unsere Herzen – gerade jetzt!
Dr. Markus Totzeck
Pfarrer der Ev. Kirchengemeinde Rhede