„Ostern ist unsere Zukunft“

Superintendent Joachim Anicker lädt evangelische Christen im Westmünsterland zu Passions- und Ostergottesdiensten in 20 Kirchengemeinen ein.

Superintendent Joachim Anicker

Das Osterfest erinnert Christen aller Konfessionen weltweit an die Auferweckung Jesu Christi von den Toten. „Am Ostermorgen hat ein Staunen begonnen, das durch die Zeiten bis heute anhält“, sagt Joachim Anicker, Superintendent des Evangelischen Kirchenkreises Steinfurt-Coesfeld-Borken, in seiner Osterbotschaft: „Das leere Grab Jesu Christi mit dem beiseite gerollten Stein ist Symbol für diese Hoffnung von Christen. Schon mancher Abschied hat sich als Geburtsstunde von etwas ganz Neuem entpuppt.“

Die Kraft des Osterglaubens bestärke Menschen darin, auch in der Erfahrung der Ohnmacht, des Verlustes und des Scheiterns von Gott gehalten zu sein, so der leitende Theologe des Evangelischen Kirchenkreises. „Christen können nicht anders als sich von dieser Hoffnung tragen zu lassen, weil sie wissen: es gibt mehr und anderes als das, was in unserer eigenen Macht steht.“ Dieser Glauben mache nicht passiv, sondern ermutige jeden, das ihm Mögliche zu tun, damit das Leben und Zusammenleben gelingen könne.

Das Osterfest wird in den evangelischen Kirchengemeinden im Westmünsterland in vielfältigen Formen begangen. Ob Osternachtfeier, Familien- oder Taufgottesdienst oder gemeinsames Osterfrühstück: in annähernd 50 Kirchen und Gemeindehäusern des Evangelischen Kirchenkreises Steinfurt-Coesfeld-Borken sind Jung und Alt eingeladen, die Auferstehung Jesu Christi zu feiern.

Viele Kirchengemeinden nutzen ihre eigene Homepage oder das Portal www.ostergottesdienst.de, um auf ihre Gottesdienste hinzuweisen.