„Jesu, meine Freude“ – Chormusik nach Martin Luther

Fortsetzung der Reihe "Choral und Fantasie im Lutherjahr" am 21. Januar in Ahaus-Wüllen

Der Kammerchor Westfalen wurde 1997 unter Max Kuon gegründet und entwickelte sich schnell zu einem gefragten Ensemble, das auf hohem Niveau u.a. Oratorien und Messen zur Aufführung brachte und das Publikum begeisterte. Nach dem frühen Tod Max Kuons übernahm nach zweijähriger Pause 2012 Lucius Rühl die Leitung, der durch seine langjährige und vielfältige Erfahrung als Sänger und Instrumentalist den Chor ständig weiter stilistisch formte und zu einem klangsicheren Ensemble von großer Flexibilität und Präsenz machte.

Unter dem Titel „Jesu, meine Freude“ – Chormusik nach Luther wird der Chor mit Begleitung eines Instrumentalensembles Werke von Franck, Walter, Schein, Praetorius und Mendelssohn-Bartholdy singen. Im Mittelpunkt des Konzerts steht die Motette „Jesu, meine Freude“ von J. S. Bach.

Das Konzert findet um 17.00 Uhr in der Pfarrkirche St. Andreas in Ahaus-Wüllen statt. Der Eintritt ist frei, um eine angemessene Spende wird gebeten.