Einführung von Pfarrer Matthias Hövelmann

Pfarrer für Diakonie und gesellschaftliche Verantwortung wird im Rahmen des Synodalgottesdienstes am 18. November eingeführt

Pfarrer Matthias Hövelmann

Im Rahmen eines Wortgottesdienstes im katholischen St.-Ludgerus-Dom in Billerbeck wird Matthias Hövelmann am 18. November um 9.00 Uhr in die Kreispfarrstelle für Diakonie und gesellschaftliche Verantwortung im Evangelischen Kirchenkreis Steinfurt-Coesfeld-Borken eingeführt.

Mit dem Gottesdienst wird zugleich die Kreissynode des Evangelischen Kirchenkreises Steinfurt-Coesfeld-Borken eröffnet, die anschließend in der Gemeinschaftsschule in Billerbeck tagt. Der Gottesdienst findet auf Einladung der katholischen Kirchengemeinde Billerbeck im Dom statt.

Matthias Hövelmann verantwortet seit dem 1. September die neu eingerichtete kreiskirchliche Pfarrstelle. Der 51-jährige Theologe füllt damit eine Doppelfunktion aus: Als theologischer Vorstand des Diakonischen Werkes und als Referent für gesellschaftliche Verantwortung im Kirchenkreis. Pfarrer Hövelmann wird sich im Rahmen des Gottesdienstes den Anwesenden vorstellen.
Durch die neu eingerichtete Pfarrstelle für Diakonie und gesellschaftliche Verantwortung möchte der Evangelische Kirchenkreis Steinfurt-Coesfeld-Borken verstärkt kirchliche Positionen in gesellschaftliche Debatten einbringen. „Als Kirche wirken wir in vielfältiger Weise in unserer Gesellschaft an der Gestaltung lebensdienlicher Strukturen mit“, so Superintendent Joachim Anicker, „durch die Pfarrstelle möchten wir als evangelische Stimme im westlichen Münsterland klar erkennbar sein und Akzente setzen.“

Alle interessierten Gäste und Gemeindeglieder sind zu der Einführung von Pfarrer Hövelmann eingeladen. Anschließend tagt öffentlich das „Kirchenparlament“ im Großen Saal der Gemeinschaftsschule.