Einfach nach Paris – Inklusiver Reiseführer erschienen

Neuer Stadtführer in einfacher Sprache für die französische Hauptstadt.

Quelle: Amt für Jugendarbeit der EKvW

Einfach und inklusiv Paris entdecken? Wie das geht zeigt ein neuer, 88 Seiten starker Stadtführer aus dem Hause „Amt für Jugendarbeit der Evangelischen Kirche von Westfalen“ (EKvW).  Gemeinsam mit den fünf Entdeckern Katharina, Markus, Petra, Rebecca und Eric wurden die bekanntesten Stadtteile und Sehenswürdigkeiten der Metropole erkundet. Außergewöhnlich dabei: Rebecca ist blind und Markus ist auf einen Rollstuhl angewiesen. Der dabei entstandene praxisnahe Erfahrungsbericht bietet viele Tipps und Hinweise für eine behindertengerechte Bildungsreise, durchgängig in einfachen Worten verfasst.

Mit vielen Bildern und einer größeren Schrift als sonst bei Publikationen dieser Art üblich, erleichtert der inklusive Reiseführer den Zugang zu den beschriebenen Attraktionen. Der Louvre, der Eiffelturm, die Champs Élysées oder die Stadtteile Montparnasse und Montmartre – alles wird besucht, beschrieben und schließlich auch durch das Entdecker-Team beurteilt.

Auch auf Fragen wie „Klappt das eigentlich mit der Metro und einem Rollstuhl?“ oder „Wann ist die beste Uhrzeit, um mit einer Gruppe das Schloss Versailles zu besuchen?“ gibt der Reiseführer Auskunft. An einigen Stellen wird außerdem auf weiterführende Informationen im Internet aufmerksam gemacht.

Das Amt für Jugendarbeit der EKvW bietet jedes Jahr, zusammen mit der Evangelischen Jugendbildungsstätte Nordwalde, Studienreisen in Großstädte für Menschen mit und ohne Behinderung an. Die Autoren des Reiseführers, Svenja und Jan Hoffmann, begleiten diese Fahrten bereits seit mehreren Jahren.

Zu beziehen ist der Reiseführer „Einfach nach Paris“ beim Amt für Jugendarbeit der EKvW zum Preis von 8 € im Service-Shop unter www.ev-jugend-westfalen.de.

www.ev-jugend-westfalen.de