Kirchenkreis Steinfurt Coesfeld Borken Pressemitteilung

40 Jahre EuroContact

Jugendbildungsstätte Nordwalde lädt zum Jubiläum ein

„Einmalig – einzigartig – unwiederholbar – jedes Jahr aufs Neue!“ Mit diesen Worten lädt die Jugendbildungsstätte Nordwalde zum 40. Jubiläum des EuroContact ein. Anfang August findet das internationale, inklusive Begegnungsseminar in Nordwalde statt, am 5. August feiern die Teilnehmerinnen und Teilnehmer zusammen mit zahlreichen Gästen.

Neben Pfarrer Ulf Schlien, stellvertretendem Vorsitzender des Vereins für Jugendpflege im Ev. Kirchenkreis Steinfurt-Coesfeld-Borken und Landesjugendpfarrer Udo Bußmann, werden auch Vertreterinnen und Vertreter aus der Politik erwartet. Elisabeth Veldhues, Landesbehindertenbeauftragte des Landes NRW sowie die Bundestagsabgeordneten Maria Klein-Schmeink (Bündnis 90/Die Grünen) und Karl Schiewerling (CDU) haben ihre Teilnahme bereits zugesagt.

Angehörigen, Freunden, Nachbarn, Vertretern aus Kirche und Politik, aber auch allen anderen an dem Projekt interessierten Menschen sind herzlich zu der Jubiläumsfeier eingeladen. Die Besucherinnen und Besucher erwartet ab 11 Uhr ein buntes Programm mit Workshops, Führungen und einem „Jahrmarkt der Länder“. Am Abend steigt im Keller des Hauses eine große Jubiläumsparty.

1977 gegründet und als Europa-Jugend-Seminar für benachteiligte und behinderte Jugendliche konzipiert, treffen sich seit 20 Jahren junge Menschen mit und ohne Handicap im Alter von 17-26 Jahren in der Jugendbildungsstätte Nordwalde. Ein 20-köpfiges Team von Studierenden der Sonderpädagogik bereitet das Programm sorgfältig vor und bezieht auch die Teilnehmenden aktiv in die Gestaltung mit ein. So gibt es in den zwölf Tagen zwischen dem ersten Abend der Begegnung und dem Abschlussfest jedes Jahr zahlreiche Aktionen, Seminare und Ausflüge.
Der EuroContakt ist eine Kooperationsveranstaltung der Universität zu Köln, des Amtes für Jugendarbeit der Evangelischen Kirche von Westfalen und der Evangelischen Jugendbildungsstätte Nordwalde.