Regionale Wertschöpfung stärken

Veranstaltung am 9. Juni in der Jubi Nordwalde

Referentin Brigitte Hilcher. Foto: Simon Malik

Im Rahmen des Projektes „Land ist Leben in Nord und Süd“ findet am 9. Juni 2022 (Donnerstag) eine Veranstaltung mit dem Titel „Regionale Wertschöpfung stärken“ in der Jugendbildungsstätte Nordwalde statt. Die Veranstaltung geht von 18 - 20:30 Uhr, die Teilnahme ist kostenfrei.

Brigitte Hilcher, stellvertretende Geschäftsführerin des Bundesverband der Regionalbewegung e.V., die an diesem Abend digital zugeschaltet ist, referiert über regionale Produktions- und Vermarktungsstrategien: „Wir brauchen in NRW robuste regionale Ernährungssysteme. Wir brauchen mehr Versorgungssicherheit durch eine Stärkung der bäuerlichen Betriebe sowie der regionalen Verarbeitung und Vermarktung“.
Im Anschluss an ihren Vortrag berichten Landwirt:innen über ihre Erfahrungen, Herausforderungen und Erwartungen zum Thema regionale Wertschöpfung.

Anmeldungen nimmt Dirk Hillerkus von Institut für Kirche und Gesellschaft bis 6. Juni entgegen, E-Mail: dirk.hillerkus@kircheundgesellschaft.de

Das Projekt Land ist Leben in Nord und Süd

Mit dem Projekt „Land ist Leben in Nord und Süd - global nachhaltige Landwirtschaft und Ernährungswende“ leistet das Institut für Kirche und Gesellschaft der Evangelischen Kirche von Westfalen in Kooperation mit der Evangelischen Jugendbildungsstätte Nordwalde einen weiteren Beitrag zur Umsetzung der UN-Nachhaltigkeitsziele – im Münsterland und mit Partner:innen in Simbabwe und Namibia. An folgenden vier Themenbereiche wird im Projekt gearbeitet: Kreislaufwirtschaft, Stärkung regionaler Wertschöpfungsräume, Bildung und Umweltkommunikation, Globales Lernen.