Mit dem Rad zu jüdischen Friedhöfen

Kirchenkreis und VHS Ahaus laden am 21. August zu besonderer Tour ein

Ein Grabstein auf einem jüdischen Friedhof. Foto: Hans Georg Vorndran / fundus-medien.de

Jüdische Friedhöfe sind Orte des Lebens für die Ewigkeit. Anders als auf vielen christlichen Friedhöfen gibt es keine befristete Grabnutzung. Vielmehr bleiben die Grabsteine Zeugnisse jüdischen Lebens und Glaubens und erinnern dauerhaft an die Menschen, ihre Lebensgeschichte und ihre Zuversicht in Gottes Liebe auf Ewigkeit aufgehoben zu sein.

Am 21. August (Sonntag) laden der Ev. Kirchenkreis Steinfurt-Coesfeld-Borken und die VHS Ahaus zu einer Radtour zu den jüdischen Friedhöfen in Legden und Schöppingen ein.
Die Tour startet um 10:45 Uhr am Jüdischen Friedhof Legden (Westring/Ahauser Straße). Von dort geht es ca. 15 Kilometer nach Schöppingen. Gegen 17 Uhr endet die Radtour wie-der am Startpunkt in Legden.

Auf den beiden jüdischen Friedhöfe werden die Teilnehmenden hineinhören in die Geschichte der Friedhöfe sowie die Lebensgeschichten der jüdischen Menschen aus Legden und Schöppingen.

Die Kosten für die Teilnahme betragen 20 € / ermäßigt 12 €. Anmeldungen bis 15. August 2022 bei Bildungsreferentin Dr. Esther Brünenberg-Bußwolder, E-Mail: est-her.bruenenberg@ekvw.de, Tel. 0175/2180681.

Die Verpflegung für die Radtour muss selbst mitgebracht werden; in Schöppingen besteht die Möglichkeit einzukehren.