Mit dem Drahtesel auf Umwelttour

Das „grüne Rad“ des Evangelischen Kirchenkreises lädt Frauen und Kinder an Pfingsten zu einem Streifzug durch das Münsterland ein.

Mit dem Fahrrad riechen, hören, schmecken und bewegen lautet die Einladung der Erwachsenen- und Familienbildung des Evangelischen Kirchenkreises Steinfurt-Coesfeld-Borken am diesjährigen Pfingstfest. Unter der Überschrift „Das grüne Rad“ lädt Bildungsreferentin Heike Müller gezielt Frauen und Kinder ein, in der Zeit vom 25. bis 28. Mai aktuelle Umwelt- und Naturschutzprojekte im Münsterland zu erkunden. Über vier Tage führt die Radtour die Teilnehmenden zu Öko-Landwirten, modernem Gartenanbau und nachhaltiger Gastronomie. Der geführte Themenausflug schließt die Übernachtung in einer Tagungsstätte im Münsterland ein.

„Die Kirchen im Münsterland treten seit langem ein für eine zukunftsfähige Entwicklung von Umwelt und Natur und ein miteinander von Ökologie, Ökonomie und sozialer Gerechtigkeit“, erläutert Heike Müller. „Dabei liegen zahlreiche, gute Beispiele für Umweltschutz und ökologische Landwirtschaft direkt vor unserer Haustür“. Die geführte Tour „Das grüne Rad“ fördert diese zukunftsweisenden Beispiele aus ökologischem Landbau, Gartengestaltung und Gastronomie im Münsterland zu Tage. Eine leichte, gezielt ausgewählte Streckenführung gewährt Frauen und Kindern interessante Einblicke in einzigartige Tier- und Pflanzenwelten, in landwirtschaftliche Betriebe, Garten-Cafés oder in eine artgerechte Tierhaltung. Die Klima-Umwelt-Tour startet und endet in Münster.

Anmeldungen für die viertägige Tour sind möglich bei Annette Dellwig und Heike Müller in derEvangelischen Jugendbildungsstätte Nordwalde unter Telefon 0 25 73 / 93 63- 13.