Festgottesdienst zum 100. Geburtstag

Gronau-Epe – Der Festgottesdienst in der Evangelischen Kirche in Epe war der Auftakt für das Jubiläumsjahr der Kirche, die am 22. Oktober 1911 eingeweiht wurde. Das Pfarrehepaar Bettina Roth-Tyburski und Marcus Tyburski gestaltete den Gottesdienst, der vom Evangelischen Posaunenchor von 1886 und Dr. Tamás Szöcs an der Orgel musikalisch begleitet wurde. Der Posaunenchor beging sein Jubiläumsjahr zum 125. Geburtstag bereits am 1.Advent 2010.

Superintendent Joachim Anicker (re) gratuliert dem Pfarrehepaar Marcus Tyburski (Mi) und Bettina Roth-Tyburski zum Kirchenjubiläum

Pfarrer Joachim Anicker, Superintendent des Evangelischen Kirchenkreises Steinfurt-Coesfeld-Borken, hielt die Festpredigt, in der er die Hochzeit zu Kana (Joh.2, 1-11) auf die Gegenwart übertrug. "Unsere Kirchen sind keine Museen und keine Vereinsheime, sondern Orte, von denen etwas Lebendiges ausgeht", resümierte Anicker. Der fehlende Wein auf der Hochzeit, den Jesus durch die Wandlung von Wasser in Wein ausglich, hinterfragte Anicker: "Was macht man, wenn der Treibstoff der Fröhlichkeit ausgeht?“ Die ansteckende Freude sei doch der viel wichtigere Treibstoff in unserer Kirche, beantwortete er diese Frage dialektisch. Es sei die Freude darüber, dass vielleicht bald die Glocken der abgerissenen Erlöserkirche in der Eper Kirche läuten werden, Freude über die gute ökumenische Zusammenarbeit mit der katholischen Gemeinde St.Agatha in Epe und Freude über das engagierte Pfarrehepaar Tyburski der Gemeinde. "Jede Kirche ist ein Gottesgeschenk", resümierte er zum Schluss.

In den Grußworten beim Empfang nach dem Gottesdienst fasste Anicker die Daten der Gemeinde zusammen. Preußische Beamte trugen im 19.Jahrhundert den evangelischen Glauben nach Epe. Am 25.Dezember 1900 sei der erste Gottesdienst in einem Saal in Epe dokumentiert, das damals zum Kirchenkreis Tecklenburg gehörte. 1908 wurde das Grundstück für den Bau einer dringend benötigten Kirche gekauft. 550 Gemeindemitglieder errichteten die Kirche, die am 22. Oktober 2011 eingeweiht wurde. Mittlerweile sei die Gemeinde auf 2160 Mitglieder gewachsen. 1937 erfolgte der Anbau des Gemeindesaales. 1986 wurde die Kirche im Innern neugestaltet.
Auch der katholische Pfarrer Günther Lube, St.Agatha Epe, und Elisabeth Baudry, Vorsitzende des Pfarrgemeinderates St.Agatha, überbrachten ihre Glückwünsche. "Danke für manches gute Miteinander und ich bitte weiter darum", äußerte Lube. Baudry weckte Interesse für das gemeinsame ökumenische Gemeindefest im Juni 2011.

Der nächste Termin im Rahmen der Jubiläumsfeiern ist am 26. Februar mit dem Erzählcafe "Damals in Epe". Am 23.10.2011 wird Pfarrer Alfred Buß, Präses der Evangelischen Kirche Deutschland, in einem Gottesdienst das Jubiläumsjahr beenden.

Text und Bilder: Elvira Meisel-Kemper