Eine-Welt-Tag in der Oase: Indonesien

Gronau - Lust auf eine Reise nach Indonesien machte der Eine-Welt-Tag der Evangelischen Kirchengemeinde Gronau, den Pfarrerin Heike Bergmann im Team mit drei anderen Oase-Mitarbeitenden vorbereitet und geleitet hat.

"Angklung-Gruppe Indonesia" aus Münster

Stand der Kongohilfe Gronau e.V.

Stand der Ökumensichen Projektgruppe Eine Welt Ochtrup, mit Petra Reinholz (li) und den Indonesien-Reisenden (v.r.e) Johannes und Vater Wolfgang-Gerlach Reinholz

Chorleiter der Angklung-Gruppe Alexander Kersting (vorn)

Angklung-Gruppe und Zuhörer

Stand des Erste-Welt-Ladens Enschede

v.l. Pfarrerin Heike Bergmann, Indonesien-Reisende Johannes und Wolfgang-Gerlach Reinholz

Das Schwerpunktthema "Baum", das in diesem Jahr Thema vieler Veranstaltungen ist, passt besonders gut auf das Land, das aus vielen tausend Inseln besteht. "Indonesien ist mit 240 Millionen Einwohnern mittlerweile der viertgrößte Staat der Erde", erläuterte Bergmann den zahlreichen interessierten Zuhörern.

Der Mediziner Wolfgang-Gerlach Reinholz und sein Sohn Johannes (13 J.) aus Ochtrup konnten noch mehr über das Land berichten. Sie reisten 2007 dorthin, um eine Tante des Vaters zu besuchen. Wolfgang-Gerlach Reinholz war bereits 1985 und 1992/93 dort. Der erste Eindruck von Johannes bei der gemeinsamen Reise war die Hitze. Er war damals 9 3/4 Jahre alt, wie er exakt angab. "Wir wurden von einem klimatisierten Bus abgeholt. Klimatisiert bedeutet dort: Türen offen", führte Johannes mitten in seine Eindrücke.

"In Indonesien gibt es keine Krankenversicherung. Indonesien ist ein Beispielland für menschennahe medizinische Versorgung. Überall sind Gesundheitsstationen entstanden. Innerhalb von 24 Stunden erhält hier jeder medizinische Versorgung. Das ist über die Jahre besser geworden", führt sein Vater zum Gesundheitssystem zurück, an dem die Tante als Ärztin mitgebaut hat. Die größte Insel, die sie bereist haben, war Java. Sie sei eine einzige Stadt, während Borneo noch vollkommen grün sei. "Diese Insel besteht nur aus Urwald. Die Bäume werden allerdings immer weniger, weil sie abgeholzt werden", bedauerte Wolfgang-Gerlach Reinholz. Immer mehr Anbauflächen werden für den Palmölanbau abgeholzt, sodass der gesamte Regenwaldbestand in Borneo bedroht ist. Palmöl wird in vielen Fertigprodukten, Süßwaren und Kosmetikprodukten in den Industrienationen verwendet.

Alexander Kersting brachte mit seiner "Angklung-Gruppe Indonesia" aus Münster das traditionelle indonesische Musikinstrument Angklung aus Bambus zum Klingen. Interessiert informierten sich Besucher an verschiedenen Ständen über weitere Länder der dritten Welt.

Elvira Meisel-Kemper