Die Evangelische Erwachsenenbildung bietet 2025 einen dreiteiligen Kurs mit der Überschrift „Die Frage nach Gott – Theologie konkret“ an, der sich mit den Grundlagen des christlichen Glaubens auseinandersetzt. Der Kurs findet an drei Wochenende in der Jugendburg Gemen statt.
In drei Modulen beschäftigen sich die Teilnehmenden mit Gott im Alten Testament, Gott im Neuen Testament und einer theologischen Ethik im Alltag. Die Module finden vom 10.-12. Januar, von 25.-27. April und vom 26.-28. September statt.
Der Kurs lädt alle Interessierten ein, sich mit theologischen Themen und ethischen Fragestellungen auseinanderzusetzen und ihre Glaubenspraxis zu vertiefen.
„Der Kurs wendet sich an Menschen, die den Grundfragen christlichen Glaubens „auf die Spur kommen“ und sich darüber austauschen wollen“, erläutert Kursleiterin Esther Brünenberg-Bußwolder. Die Theologin möchte den Teilnehmenden vertiefende Kenntnisse über das Judentum und den jüdisch-christlichen Dialog vermitteln und mit ihnen über die Verbindung von Glauben, Haltung und Tat in ethischen Fragen reflektieren.
„Neben den inhaltlichen Themen wird der Kurs durch Andachten und Gottesdienste begleitet, um Glauben in Gemeinschaft zu erleben“, so Brünenberg-Bußwolder.
Die Kosten pro Modul betragen 109 €, inklusive Übernachtung und Vollverpflegung.
Anmeldung bis 6. Dezember hier oder bei Inge Laukamp, E-Mail: st-bildung@ekvw.de, Tel.: 02551 144-33.