Der (Alb-)Traum von der grünen Mobilität

Im „Jahr der Politik“ diskutiert der Evangelische Kirchenkreis die Frage nach „Teller oder Tank“ – EKD-Kenner und Fachreferent der Evangelischen Landeskirche Kurhessen-Waldeck spricht im Gemeindezentrum in Burgsteinfurt.

Logo: www.jahr-der-politik.de.

Referent Helmut Koch (Foto: privat).

Unter der Überschrift „Teller oder Tank? Ernährung und Mobilität“ diskutiert Agraringenieur Helmut Koch von der Evangelischen Landeskirche Kurhessen-Waldeck am Mittwoch, 24. September, die Chancen und Risiken grüner Mobilität im Münsterland. Auf Einladung des Evangelischen Kirchenkreises Steinfurt-Coesfeld-Borken spricht der langjährige EKD-Vertreter und Fachreferent für den Dienst auf dem Lande ab 19.30 Uhr im Evangelischen Gemeindezentrum in Burgsteinfurt. Koch referiert anstelle von Dr. Clemens Dirscherl, Beauftragter für agrarsoziale Fragen der Evangelischen Kirche in Deutschland (EKD), der sich kurzfristig entschuldigen musste.

Helmut Koch verantwortet für die Evangelische Kirche Kurhessen-Waldeck das Fachreferat für den Dienst auf dem Lande. Der Lehrer und Diplom-Agraringenieur wirkte lange Jahre in leitender Funktion in Ausschüssen und Gremien der EKD sowie eines EU-Informationsbüros für den Ländlichen Raum. Im hessischen Homberg bewirtschaftet Koch bis heute den elterlichen landwirtschaftlichen Betrieb im Nebenerwerb. Der Vortrag beschließt eine dreiteilige Vortrags- und Diskussionsreihe des Evangelischen Kirchenkreises im so genannten „Jahr der Politik“. Die Veranstaltung in Kooperation mit dem Evangelischen Erwachsenenbildungsbildungswerk Westfalen und Lippe e.V. richtet sich an alle Interessierten und kosten 5 Euro Eintritt.

Stichwort „Streitbar. Reformation und Politik“ – Die Reformationsdekade

Seit 2007 bereits bereitet sich die Evangelische Kirche in Deutschland mit wechselnden Themenjahren auf das 500. Reformationsjubiläum vor (www.luther2017.de). Am 31. Oktober 2017 jährt sich der Thesenanschlag Martin Luthers zu Wittenberg zum 500. Mal. 2014 steht unter dem Motto „Streitbar. Reformation und Politik“ (www.jahr-der-politik.de). Im Evangelischen Kirchenkreis Steinfurt-Coesfeld-Borken und seinen 20 Kirchengemeinden geraten im Jahr der Politik gesellschaftliche Fragen und evangelische Botschaften in den Blick. Zahlreiche Veranstaltungen, Angebote oder Gottesdienste laden über das Jahr der Politik hinweg zum Mitdenken und Mitreden ein.

Am 31. Oktober 1517 veröffentlichte Martin Luther 95 Thesen gegen den Missbrauch des Ablasses. Der berühmte Thesenanschlag Luthers an die Tür der Wittenberger Schlosskirche gilt als Beginn der Reformation. Diese Tat löste eine weltweite Bewegung aus, welche die Menschen nicht nur in Deutschland, sondern auch in Europa und Amerika nachhaltig beeinflusste und weltweit Spuren hinterließ. Die Reformation prägt neben Kirche und Theologie auch Musik und Kunst, Wirtschaft und Soziales, Sprache und Recht. Kaum ein Lebensbereich bleibt von der Reformation unberührt.

www.jahr-der-politik.de