Umgang mit sexualisierter Gewalt

Auf der Sommersynode 2016 wurde ein Präventionskonzept zum Umgang mit dem Verdacht auf Verletzung der sexuellen Selbstbestimmung beschlossen. Mit Inkrafttreten des Kirchengesetzes zum Schutz vor sexualisierter Gewalt (KGSsG) der EKvW gelten seit 2021 diesbezüglich verbindliche Standards.

Alle haupt- und ehrenamtlich Mitarbeitenden, die im Kirchenkreis in Arbeitsfeldern der Kinder- und Jugendarbeit tätig sind, sind verpflichtet, innerhalb eines Zeitraums von max. 5 Jahren an einer qualifizierenden Fortbildung zum Thema teilzunehmen.
Zudem verpflichten sich alle Einrichtungen und Dienste des Kirchenkreises, einen Ehrencodex zum Schutz vor Verletzungen der sexuellen Selbstbestimmung einzuhalten.

Flyer Präventionsschulungen 2024

Multiplikatorinnen

Die Multiplikatorinnen übernehmen schwerpunktmäßig die Koordination der regelmäßigen Schulungen zur Prävention sexualisierter Gewalt in Institutionen und Kirchengemeinden, sowie die Hilfestellung zur Erstellung von flächendeckenden Schutzkonzepten im Kirchenkreis.

Monika Hölscher
Dipl.-Sozialarbeiterin,
Psychol. Beraterin (EFL), Schwangerenberaterin

Beratungsstelle für Eltern, Kinder und Jugendliche

Tel.: 02551 8637-0 /-145
E-Mail: monika.hoelscher@ekvw.de

Anne Haschke
Dipl.-Sozialpädagogin
Systemische Familienberaterin (VHS), Gestalttherapeutin

Beratungsstelle für Eltern, Kinder und Jugendliche

Tel.: 02551 86 37-110
E-Mail: anne.haschke@diakonie-west.de

Ansprechpersonen

An die Ansprechpersonen können sich Betroffene von sexualisierter Gewalt wenden.

Pfarrerin Alexandra Hippchen
Koordination der ev. Notfallseelsorge im Münsterland

Wichernstraße 6

E-Mail: alexandra.hippchen@notfallseelsorge-ekvw.de