„Welch ein Leben“

Siegfried Fietz präsentiert am 1. März ein musikalisches Portrait über Martin Niemöller

Im Rahmen des eurogionalen Projektes „Zur Freiheit berufen – 75 Jahre Freiheit feiern“ kommt am Sonntag, 1. März der Liedermacher Siegfried Fietz nach Bocholt, um sein musikalisches Portrait über den KZ-Häftling und Kirchenpräsidenten Martin Niemöller vorzustellen. Die Veranstaltung beginnt im 17 Uhr im Dietrich-Bonhoeffer-Haus (Dinxperloer Str. 173).

Niemöller (1892 – 1984) war ein evangelischer Theologe, der im Zweiten Weltkrieg acht Jahre in Gefängnissen und Konzentrationslagern inhaftiert war. Nach seiner Befreiung wurde er zum Kirchenpräsidenten in Hessen und Nassau gewählt. In dieser Funktion forderte er Gerechtigkeit für die so genannte „Dritte Welt“, setzte sich für die Versöhnung von Ost und West ein und trat entschieden gegen eine Wiederbewaffnung auf. Zuhause wurde er geehrt und bewundert, aber auch mit Schmähungen überhäuft.

Siegfried Fietz (Musik) und Helwig Wegner-Nord (Texte) haben sich mit dem aufregenden Leben des evangelischen Pfarrers auseinander gesetzt und spüren seinen Gedanken, Erfahrungen und seiner Haltung in ihren Liedern nach.

Karten können unter Tel. 02871-42911 oder E-Mail: gemeindebuero@bonhoeffer-haus.de reserviert werden oder an der Abendkasse direkt erworben werden (10 / 12 Euro).