Siebzehn neue Notfallseelsorger in Coesfeld und Borken

Feierliche, ökumenische Einführung neuer Ehrenamtlicher im Evangelischen Kirchenkreis Steinfurt-Coesfeld-Borken.

Die neuen Notfallseelsorger des Systems Borken mit den Koordinatoren Pfarrerin Alexandra Hippchen (Mitte) und Diakon Robert Wobbe (5. v. r.).

Die neuen Notfallseelsorger des Systems Coesfeld mit den beiden Koordinatorinnen Pfarrerin Alexandra Hippchen (3.v.l.) und Pastoralreferentin Ursula Hüllen (Mitte).

In der Kolpingbildungsstätte in Coesfeld feierten die ökumenischen Notfallseelsorgeteams in den Kreisen Coesfeld und Borken am Dienstag, 31. Januar, die Aufnahme neuer Mitglieder. Mit einem Wortgottesdienst in der atmosphärisch beeindruckenden Kapelle des Kolpinghauses begann die Feierlichkeit. In ihrer Predigt erinnerte Pfarrerin Alexandra Hippchen aus Emsdetten an die Erzählung der Emmausjünger im Lukasevangelium, die Jesus erst im Danken und gemeinschaftlichen Essen als ihren Lehrer und den Christus Gottes erkennen und dadurch ermutigt ihre schwere Arbeit in der Welt fortführen können.

Die Härte der Aufgabe von Notfallseelsorgerinnen und Notfallseelsorgern sei nur erträglich im Vertrauen auf den Gott, der sich auf unsere heilsame Gemeinschaft verlässt, ermutigte die Pfarrerin die „Neuen“ wie die „Alten“ in der Notfallseelsorge. Mit Segensworten aus der Bibel begrüßten die ehrenamtlichen Helferinnen und Helfer ihre neuen Mitstreiter. Im anschließenden gemütlichen Teil erhielten die Neuen die wichtigsten Utensilien für ihre neue Aufgabe: Die Notfallseelsorge-Weste, einen Ausweis, einen praktischen Rucksack, einen Alarmordner, einen Teddybär und eine Kerze. Die anregenden Gespräche machten deutlich, dass sich alle auf das gemeinsame Arbeiten freuen. Mit einer Einführung in den Alarmierungsplan der Leitstellen in der Region sowie eine gute und verlässliche Begleitung durch die Teams sowie die Koordinatoren schließt die Grundlagenausbildung der Neuen ab. Ihrem engagierten Einsatz steht dann nichts mehr im Wege.

Wer sich für die Arbeit der Notfallseelsorge in den Kreisen Borken und Coesfeld interessiert, kann sich bei den Koordinatoren erkundigen. Für Coesfeld und Borken beantwortet Pfarrerin Alexandra Hippchen unter Telefon 01577-1836130 Fragen, für Coesfeld kann Pastoralreferentin Ursula Hüllen unter Telefon 0160-90860807 angesprochen werden. Für Borken zeichnet Diakon Robert Wobbe unter Telefon 0170-2916198 verantwortlich.