Es geht um die Liebe

Gesprächsabend mit Musik am 31. August in Emsdetten

Foto: Axel Engels

Liebe gibt dem Leben einen tiefen Sinn und einen eindeutigen Wert. Diese Botschaft entsprechend der letzten Zeile seines Songs „When You Are With Me“ zieht sich wie ein roter Faden durch die Liebeslieder des norwegischen Singer-Songwriters Reidar Jensen.

Am Anfang einer Beziehung erscheint alles in einem anderen Licht. Schatten der Vergangenheit verblassen. Leben bekommt ein Ziel, einen Sinn, eine Bedeutung.
Aber was bleibt vom Zauber des Anfangs? Was bedroht die Beziehung? Was sind Warnsignale? Wie gehe ich mit ihnen um? Will ich noch über Gefühle reden? Will ich noch wissen, wie der oder die andere die Beziehung erlebt, das Leben erlebt?

Wann ist Trennung der bessere Weg? Oder ist eine dauerhafte Beziehung gar nicht mehr das Lebensmodell unserer Zeit? Ist es vielleicht eine Überforderung? Verhindert es lebendige Liebe und Begegnung? Und gibt es erfüllende Liebe nur in klassischen Frau-Mann- und Eltern- Kinder-Beziehungen? Welche Erfahrungen haben Ältere gemacht? Wie sehen junge Leute das Thema Liebe und Beziehung?

Um diese Fragen geht es am dritten Abend der Reihe: „Kultur trifft Kirche“ am Mittwoch dem 31. August um 19.30 Uhr in der Martin-Luther-Kirche an der Neubrückenstraße in Emsdetten. Reidar Jensen wird drei seiner Liebeslieder vortragen. Der Musiker und Journalist Axel Engels bringt ihn mit drei Gästen auf dem Podium ins Gespräch: Dr. med. Esther Sühling, Fachärztin für Psychiatrie und Psychotherapie, Annette Braune von der  Psychologischen Familienberatungsstelle der Diakonie in Gronau und Frederic Schröder, Lichtkünstler und Jungunternehmer, seit über 10 Jahren in der Jugendarbeit engagiert, mit der Perspektive der jungen Generation.

Die Musik, die lyrischen Texte, die besondere Atmosphäre des von Frederic Schröder beleuchteten Kirchraums – all das beflügelt die Gedanken und vielleicht auch das Reden über ein Thema, dass alle betrifft, und über das sich doch nicht so leicht angemessen sprechen lässt.

Kultur trifft Kirche
Mittwoch, 31. August 22, 19.30 Uhr