Westfälische Synode wählt Kirchenleitung

Am heutigen Montag 12. November, beginnt in Bielefeld die Tagung der Westfälischen Landessynode. Erstmals wird Annette Kurschus dem „Kirchenparlament“ ihren Bericht als Präses vorlegen.

Logo: www.ekvw.de

Die leitende Theologin der Evangelischen Kirche von Westfalen (EKvW), seit März im Amt, geht dabei auch auf das Verhältnis zwischen evangelischer und katholischer Kirche ein sowie auf das Thema Ehrenamt. Alle elf ehrenamtlichen Mitglieder der 18-köpfigen Kirchenleitung werden auf dieser Synode neu- oder wiedergewählt, ebenso drei Hauptamtliche.

Mit Blick auf das 500-jährige Jubiläum der Reformation 2017 betonte die Präses am vergangenen Freitag vor Journalisten: „Martin Luther wollte seine Kirche erneuern, nicht spalten.“ Sein Anliegen sei heute so aktuell wie vor 500 Jahren. Die Theologin kündigte eine Auseinandersetzung mit der Frage an, wie die beiden großen Kirchen im ökumenischen Miteinander weiterkommen.

Kirchenkreis diskutiert Hauptvorlage anlässlich des Neujahrsempfangs

Außerdem steht die Hauptvorlage „Familien heute“ auf der Tagesordnung, die im nächsten Jahr Schwerpunktthema der Synode ist. NRW-Landtagspräsidentin Carina Gödecke wird als Gast am Freitag, 16. November, das erste Exemplar dieses Impulspapiers erhalten. Die Gemeinden, Kirchenkreise und Einrichtungen sind dann aufgerufen, dazu Stellung zu nehmen. Im Evangelischen Kirchenkreis Steinfurt-Coesfeld-Borken diskutiert der  Neujahrsempfang am 20. Januar 2013 in Nordwalde erstmals über die Hauptvorlage.

Zu beschließen hat die Landessynode, die bis 16. November tagt, außerdem den Haushaltsplan für das Jahr 2013. Mit fast 2,5 Millionen Mitgliedern ist die Evangelische Kirche von Westfalen die viertgrößte Landeskirche in Deutschland. Die Landessynode, höchstes Leitungsgremium, kommt einmal jährlich in Bielefeld-Bethel zusammen. Die Tagungen sind öffentlich. Aus dem Evangelischen Kirchenkreis Steinfurt-Coesfeld-Borken nehmen neben Superintendent Joachim Anicker Waltraut Ettlinger (KSV), Heike Geisler (Amt für Jugendarbeit), Pfarrer Gerd Oevermann von der Kirchengemeinde Dülmen und Presbyter Dr. Dieter Schwarze aus Gronau teil.

Kreissynode am 1. Dezember 2012 in Reken

Am Samstag, 1. Dezember 2012, folgt dann die Kreissynode des Evangelischen Kirchenkreises Steinfurt-Coesfeld-Borken. Die Wahlsynode, zu der sich Superintendent Joachim Anicker zur Wiederwahl stellt, findet in Reken statt.

Das Programm der Landessynode der EKvW:

Montag, 12. November

Bericht von Präses Annette Kurschus

Dienstag, 13. November

Haushaltsrede von Vizepräsident Klaus Winterhoff

Mittwoch, 14. November

Personalentwicklungsplanung

Donnerstag, 15. November

Wahlen zur Kirchenleitung

Freitag, 18. November
Grußwort Landtagspräsidentin Carina Gödecke und Übergabe des ersten Exemplars der Hauptvorlage „Familien heute“ an die Landtagspräsidentin