Von Skulpturenkunst bis Märchenabend

Unter der Überschrift „Weite wirkt“ rückt der Evangelische Kirchenkreis in Bocholt das südafrikanischen Simbabwe in den Mittelpunkt – Programm reicht von einem Partnerschaftsgottesdienst über eine Kunstausstellung bis zu einem Märchenabend.

Mit einem deutsch-afrikanischen Gottesdienst eröffnet der Evangelische Kirchenkreis Steinfurt-Coesfeld-Borken am Sonntag, 11. September, in Bocholt eine sechswöchige Veranstaltungsreihe rund um das südafrikanische Simbabwe. In der Christuskirche an der Schwartzstraße erwartet Interessierte ab 10 Uhr Gospelgesang, Bildeindrücke und Geschichten aus dem Partnerland des Evangelischen Kirchenkreises. Die Predigt hält Bischof Chemist Faindi von der Östlichen Diözese der Evangelisch-Lutherischen Kirche in Simbabwe. Seit 2013 verbindet den Evangelischen Kirchenkreis eine Partnerschaft mit den evangelischen Christinnen und Christen im einstigen Rhodesien.

Höhepunkt der Reihe bildet die Ausstellung „Weite wirkt – Die Welt mit den Augen der Anderen entdecken“ im Kunsthaus Bocholt. Initiatorin Kerstin A. Hemker, Schulreferentin des Evangelischen Kirchenkreises Steinfurt-Coesfeld-Borken, eröffnet die Schau am kommenden Sonntag um 12 Uhr gemeinsam mit dem simbabwischen Künstler Richard Mupumha, mit Superintendent Joachim Anicker, Bocholts stellvertretender Bürgermeisterin Elisabeth Kroesen sowie Bischof Faindi.

An der Osterstraße sind bis zum 23. Oktober zeitgenössische Kunstwerke, darunter Stein-Skulpturen, Gemälde, Drucke oder Holzfiguren aus den drei Partnerländern der Evangelischen Kirchenkreise Münster (Philippinen), Tecklenburg (Namibia) und Steinfurt-Coesfeld-Borken (Simbabwe) zu sehen. Schwerpunkt der Schau bilden Werke aus Simbabwe. Über sechs Wochen hinweg lädt außerdem ein Begleitprogramm mit Vorträgen, Kunst-Workshops oder einem konsumkritischen Stadtrundgang zu einer Entdeckungsreise in den globalen Süden ein.

Buntes Rahmenprogramm ermöglicht Begegnungen mit Simbabwe
Am Dienstag, 13. September, führt Theologin Hemker im Ratssaal des Bocholter Rathaus um 19.30 Uhr in die Geschichte, Landschaft und Kultur des Partnerlandes Simbabwe ein. Weitere Veranstaltungen, vom Mitmach-Kunstworkshop über Vorträge oder einen konsumkritischen Stadtrundgang durch Bocholt bis zu einem afrikanischen Märchenabend, erwarten Besucher bis Mitte Oktober.

Die Kunstausstellung und das Rahmenprogramm des Evangelischen Kirchenkreises Steinfurt-Coesfeld-Borken in Bocholt sind Teil des EKD-Themenjahres „Weite wirkt – Reformation und die Eine Welt“. Ein Jahr vor dem Reformationsjubiläum 2017 richtet die Evangelische Kirche in Deutschland die Aufmerksamkeit auf die Menschen in Afrika, Asien und Lateinamerika. Der Eintritt zu der Kunstausstellung ist frei. Schulen und (Klein-) Gruppen können eigene Führungen vereinbaren bei Schulreferentin Kerstin Hemker unter Telefon 02551-14431.

www.schulreferat-st-te.de