Theoretisches Rüstzeug für die Kita-Arbeit

Synodale Langzeitfortbildung im Kreiskirchenamt abgeschlossen.

Superintendent Joachim Anicker (links) und Claudia Brinkmöller (rechts) mit den Teilnehmenden der synodalen Langzeitfortbildung.

Eine Fortbildung mit System absolvierten jetzt neun Mitarbeitende des Trägerverbunds der Kindertageseinrichtungen im Evangelischen Kirchenkreis Steinfurt-Coesfeld-Borken. Die synodale Langzeitfortbildung vermittelte den Teilnehmenden weitreichende Kenntnisse über Systemtheorie und deren Anwendung im Kita-Alltag. Im Kreiskirchenamt in Steinfurt überreichten jetzt Diplom-Pädagoge und Familientherapeut Bernhard Rotthoff, Tv-KiTa-Geschäftsführerin Claudia Brinkmöller und Superintendent Joachim Anicker die Abschlusszertifikate.

Durch Rotthoff, der Mitglied der Gesellschaft für wissenschaftliche Gesprächspsychotherapie und der Deutschen Gesellschaft für systemische Therapie und Familientherapie ist, erlernten die Teilnehmenden neben den theoretischen Grundlagen von Systemtheorie und systemischem Denken zahlreiche praktische Anwendungsmöglichkeiten im Alltag mit Kindern. Von der Wahrnehmung des eigenen Teams über eine gelingende Elternarbeit bis zu Konflikt- und Gesprächsanalysen reichten die Einsatzfelder.