Studientag der Frauenhilfe

Der Bezirksverband Steinfurt-Ahaus der Frauenhilfe lädt am Montag, 12. November, unter dem Motto Leben mit „Mehr-Wert“ - Lebensformen im Alter zum 2. Studientag ein.

Foto: Petra Bork/pixelio.de

Wie möchten wir unsere letzte Lebensphase gestalten ?  Wie und mit wem wollen wir leben und wohnen? Wie und wo unsere Möglichkeiten und Kräfte einsetzen? Über die Frage nach der Lebens- und Wohnform im Alter sollten wir nicht erst dann nachdenken, wenn die äußeren Umstände uns dazu zwingen.

Der Studientag der Frauenhilfe soll ab 9.30 Uhr bis ca. 17.30 Uhr dazu dienen, über eigene Wünsche und Gestaltungsmöglichkeiten ins Gespräch zu kommen, sich zu informieren und von neuen Ideen inspirieren zu lassen.

Cornelia Weseloh und Fachleute aus der Diakonie in Burgsteinfurt berichten über „Betreutes Wohnen“ und das Wohnen im Altenheim. Pfarrerin Renate Langenheder führt in das geplante Projekt des Mehrgenerationenhauses in Billerbeck ein, das ein Leben im „Tausch der Ressourcen“ eröffnen will.

Lieselotte Moeckel, eine der Gründungsmütter des Beginenhauses in Bocholt, wird ihr Wohnmodell vorstellen, bei dem Frauen, wie einst die Beginen im Mittelalter, in eigenen Wohnungen und dennoch gemeinschaftlich leben.

Zu diesem informativen und anregenden Tag sind alle interessierten Frauen (auch Nicht-Mitglieder der Frauenhilfe) in die Flintenstraße in Burgsteinfurt herzlich eingeladen. Der Teilnehmerinnenbeitrag beträgt 10 Euro und schließt Stehkaffee und Mittagessen mit ein.