Schatten der Reformation!?

Mit dem Jahresthementag am 31. August 2012 stimmten sich die haupt- und ehrenamtlichen Mitarbeitenden im Evangelischen Kirchenkreis Steinfurt-Coesfeld-Borken unter der Überschrift „Reformation und Toleranz“ auf die Überschrift der Lutherdekade 2013 ein.

Foto: Basti Arlt (ekd.de)

18 Teilnehmende folgten der Einladung des Kirchenkreises und diskutierten Ideen und Ansätze, um das Jahresthema „Reformation und Toleranz“ im nächsten Jahr im Kirchenkreis mit Leben zu füllen. Dabei entwickelten die Vertreter aus kreiskirchlichen Diensten, Ämtern und Werken sowie aus Kirchengemeinden im Westmünsterland zahlreiche Ideen und Veranstaltungen. Diese werden nun zu einem Ideenheft zusammengeführt.

Inhaltlich stimmte Dr. Hans-Martin Lübking, Leiter des Pädagogischen Instituts der Evangelischen Kirche von Westfalen, die Teilnehmenden im Gemeindezentrum in Burgsteinfurt auf das weite Thema Toleranz ein. Unter der Überschrift „Reformation und Toleranz. Als tolerante und profilierte Kirche in der Öffentlichkeit“ beleuchtete der Theologe das Jahresthema aus unterschiedlichen Blickrichtungen.

Wer sich schon jetzt auf das bundesweite Jahresthema der Evangelischen Kirche in 2013 einstimmen möchte, kann sich den Vortrag von Herrn Lübking direkt herunterladen:

Vortrag von Dr. Hans-Martin Lübking

Schatten der Reformation
EKD-Magazin zum Themenjahr 2013

Im Oktober entsteht dann ein Ideenheft mit Veranstaltungshinweisen und Modellprojekten, die zum Mitmachen und Umsetzen einladen. Auf der Herbstsynode am 1. Dezember in Reken stellt Superintendent Joachim Anicker dann das Jahresthema noch einmal vor. Innerhalb der 10-jährigen Lutherdekade führt das Jahresthema auf das 500-jährige Jubiläum der Lutherschen Thesenanschlagung zu Wittenberg hin. Weitere Informationen hierzu unter

www.luther2017.de