Landespolitikerin informiert sich über Jugendarbeit

Elisabeth Veldhues in Nordwalde zu Gast in der Evangelischen Jugendbildungsstätte.

Von links: Tagungsstättenleiter Volker Rotthauwe, Bildungsreferent Christian Elfers, Kreistagsabgeordnete Anneli Hegerfeld-Reckert, Referentin Eva Beeres-Fischer, Superintendent Joachim Anicker und die Landespolitikerin Elisabeth Veldhues.

Die ehemalige Landtagsabgeordnete und Mitglied des ständigen Ausschusses des nordrhein-westfälischen Landtages, Elisabeth Veldhues, informiert sich jetzt über die Arbeit der Evangelischen Jugendbildungsstätte Nordwalde.

Für Veldhues sei das Thema „Inklusion“ eine der entscheidenden Herausforderungen für die Gesellschaft und das Land NRW. Das Gespräch zwischen Veldhuers, Superintendent Joachim Anicker, Jugendpfarrer Volker Rotthauwe und weiteren Mitarbeitenden der Jubi, war eine Folge des Neujahrsempfangs 2012 des Evangelischen Kirchenkreises Steinfurt-Coesfeld-Borken in der Bildungseinrichtung. Der Empfang stand unter dem thematischen Schwerpunkt „Inklusion“ und wurde von Menschen mit geistigen Behinderungen geplant und moderiert.

„Genau darauf kommt es an: Inklusion heißt, Menschen zu beteiligen und das gelingt in der Jugendbildungsstätte hervorragend“, so Veldhues im Gespräch. Anneli Hegerfeld-Reckert, Mitglied des Kreistages und der Landschaftsversammlung ergänzt: „Nordwalde ist ein gutes Pflaster für Inklusion. Das sollten wir gemeinsam weiter ausbauen.“ Weitere Gespräche knüpfen jetzt an den aufgenommenen Austausch an.