Konfis aus dem Kirchenkreis spielen um Landespokal

17 Mannschaften begegnen sich in Kamen beim Konfi-Cup der Evangelischen Kirche von Westfalen.

Pfarrer Thomas Ring mit den Konfis aus dem Kirchenkreis Steinfurt-Coesfeld-Borken in Kamen.

Der westfälische Konfi-Cup 2014 geht in den Kirchenkreis Gelsenkirchen und Wattenscheid: Die Konfirmanden der Kirchengemeinde Wattenscheid-Günnigfeld siegten am Samstag (22.3.) im Endspiel gegen die Mannschaft aus dem Kirchenkreis Paderborn. Damit gewannen die Jugendlichen aus dem Ruhrgebiet den Fußballpokal für Konfirmanden in der Evangelischen Kirche von Westfalen.

17 Mannschaften mit rund 200 Jugendlichen waren zum Turnier in das Schulzentrum Kamen gekommen. Auch aus dem Kirchenkreis Steinfurt-Coesfeld-Borken war eine Mannschaft nach Kamen gefahren, um in das Fußballgeschehen einzugreifen. Der Konfi-Cup wurde in diesem Jahr westfalenweit bereits zum siebten Mal ausgetragen. Zahlreiche Eltern und Freunde waren ein begeistertes Fanpublikum, das ihre jeweiligen Favoriten lautstark anfeuerte, manche mit Rasseln und Vuvuzelas.

Als das Endspiel abgepfiffen wurde, brachen die Wattenscheider in Jubel aus. Denn auf die Gewinner wartet auch eine Fahrt nach Köln: Die Siegermannschaft spielt am 17. Mai in der Rheinmetropole um den 3. bundesweiten Konfi-Cup der Evangelischen Kirche in Deutschland (EKD).

Gekickt wird immer mit „fairen“ Bällen, die nicht, wie so oft, unter unmenschlichen Bedingungen in Kinderarbeit hergestellt werden. Denn Jugendliche für Fairness und Gerechtigkeit auch außerhalb des Spielfeldes zu sensibilisieren, ist eines der Hauptanliegen des Sportturnieres.

Organisiert wurde der Konfi-Cup federführend von Pfarrer Thomas Böhme (Pädagogisches Institut der EKvW) in Zusammenarbeit mit dem landeskirchlichen Beauftragten für Sportfragen, Dr. Albrecht Thiel, der auch als Schiedsrichter mitwirkte.

www.ekvw.de