Kirchenkreis und Kirchengemeinde sagen danke

Kantorin Monika Dachselt in Dülmen in den Ruhestand verabschiedet.

Nicht ruhig, aber in den Ruhestand verabschiedet: Monika Dachselt (Foto: Reinhold Kübber).

Kreiskantor Dr. Tamás Szőcs aus Gronau an der Orgel in Gronau (Foto: Reinhold Kübber).

Nach über 40 Jahren musikalischer Dienstzeit verabschiedeten jetzt der Evangelische Kirchenkreis Steinfurt-Coesfeld-Borken und die Evangelische Kirchengemeinde in Dülmen Kantorin Monika Dachselt in den wohl verdienten Ruhestand. Zum Dank für ihr jahrelanges Engagement für die Kirchenmusik im Westmünsterland organisierte die Kirchengemeinde ein großes Abschiedskonzert und lud zu einem stimmungsvollen Festgottesdienst nebst Empfang ein.

„Das war ein schönes Geschenk meiner beiden Kollegen aus dem Kirchenkreis“, so Kantorin Monika Dachselt zum „Dankeschön-Orgelkonzert“ Ende August in der Christuskirche in Dülmen. Dieses präsentierten ihr zum Eintritt in den Ruhestand die Kantorin Simone Schnaars aus Steinfurt und Kreiskantor Dr. Tamás Szőcs aus Gronau.

Die offizielle Verabschiedung durch die Evangelische Kirchengemeinde Dülmen und den Kirchenkreis Steinfurt-Coesfeld-Borken folgte einen Tag später. In einem festlichen, sehr gut besuchten Gottesdienst, musikalisch geleitet von Kantorin Schnaars und Kreiskantor Szőcs unter Mitwirkung des gemeindeeigenen Posaunenchores, erklang zunächst das Eingangslied „Gott des Himmels und der Erde“. „Wir haben sehr viel gesungen; alles Lieder, die ich mir gewünscht hatte und die im Laufe meines Lebens privat oder beruflich eine wichtige Rolle gespielt haben“, so Dachselt. In dem gut einstündigen Gottesdienst hielt Pfarrerin Susanne Falcke die Predigt. Die offizielle kirchliche Verabschiedung erfolgte durch „Entpflichtung und Segen“ von der Gemeinde durch Pfarrerin Susanne Falcke und anschließend für den Kirchenkreis durch Superintendent Joachim Anicker.

Nach dem Gottesdienst gab es im Gemeindehaus einen von Pfarrerin Falcke eröffneten Empfang für die langjährige Kantorin. Dabei erfuhren die Gemeindeglieder und geladenen Gäste, dass Monika Dachselt seit fast 44 Jahren im Dienst und am 1. März dieses Jahres seit 20 Jahren als Kantorin in der Evangelischen Kirchengemeinde Dülmen tätig war. Sie leitete den Gemeinde- und Kinderchor sowie das Blockflötenquartett.

Am 30. August wurde Monika Dachselt überdiesd 65 Jahre alt. „Das Blockflötenquartett der Gemeinde, das ich seit einigen Jahren unterrichte, brachte mir noch ein Geburtstagsständchen und auch vom Gemeindechor haben mir mehrere gratuliert.“

So ganz verabschiedet hat sich die Neuruheständlerin nun doch nicht: „Jetzt mache ich noch ein Projekt mit dem Kinderchor, ein Weihnachtsspiel. Da noch kein Nachfolger gefunden werden konnte, werde ich zweimal im Monat den Gottesdienst begleiten.“ Und auch das Blockflötenquartett will sie weiter ehrenamtlich unterrichten.