Kirchenkreis besucht seine jüngste Gemeinde

Evangelischer Kirchenkreis visitiert Kirchengemeinde Oeding-Stadtlohn-Vreden. Auftaktgottesdienste und Gemeindeversammlungen laden zum Miteinander ein.

Superintendent Joachim Anicker.

Geschwisterlichen Besuch erwartet die Evangelische Kirchengemeinde Oeding-Stadtlohn-Vreden vom 24. bis 28. September: Über fünf Tage hinweg verschafft sich ein Visitationsteam des Evangelischen Kirchenkreises Steinfurt-Coesfeld-Borken einen Einblick in die vielfältigen Aktivitäten und Angebote der jüngsten evangelischen Gemeinde im Kreis Borken. Zum Auftakt der Visitation lädt das Presbyterium alle Gemeindeglieder zu drei Gottesdiensten in Stadtlohn, Südlohn-Oeding und Vreden ein. Alle acht bis zwölf Jahre schreibt die westfälische Kirchenordnung einen solchen „dienstlichen Besuch“ durch den Kirchenkreis in jeder Gemeinde vor.

In der Evangelischen Kirche in Vreden bildet ein Gottesdienst mit Pfarrer Klaus Noack am Samstag, 24. September, um 18 Uhr den Auftakt der Visitation. An den Gottesdienst schließt sich eine Gemeindeversammlung an, zu der alle Mitglieder der Flächenkirchengemeinde herzlich eingeladen sind. In Stadtlohn begrüßen die Gemeindevertreter am Sonntag, 25. September, mit einem Kindergottesdienst in der Pauluskirche ab 10.30 Uhr die Delegation des Evangelischen Kirchenkreises. In der Johannes-Kirche in Südlohn-Oeding stimmt zeitgleich ein Gottesdienst um 10.30 Uhr auf den „dienstlichen Besuch“ ein. Im Anschluss ermöglichen Gemeindeversammlungen in Stadtlohn und Oeding Raum zum Austausch und zur Begegnung.

„Gelungene Projekte würdigen, Haupt- und Ehrenamtliche ermutigen“

„Wir werfen bei unserem Besuch ganz bewusst einen Außenblick in die Gemeinde, schauen genau hin, würdigen gelungene Projekte und ermutigen Ehren- und Hauptamtliche dazu, auf dem eingeschlagenen Weg weiterzugehen“, erklärt Superintendent Joachim Anicker die Idee der kreiskirchlichen Visitation. In zweiter Linie erfülle dieser „dienst¬liche Besuch“ nach der evangelischen Kirchenordnung eine geistliche Ordnungs- und Aufsichtsfunktion. Während der zahlreichen Begegnungen in den drei Gemeindeteilen mit Gemeindevertretern, der Kommunalpolitik oder Vertretern der weiteren Konfessionen beleuchten die Beteiligten die gegenwärtige Gemeindesituation und diskutieren Herausforderungen und künftige Entwicklungen für die annähernd 5.000 Gemeindeglieder zählende Kirchengemeinde. 2012 hatten sich die einstigen Kirchengemeinden Oeding und Vreden-Stadtlohn zu einer Gemeinde auf heute 250 Quadratkilometern vereinigt.

www.oeding-stadtlohn-vreden.de