JULEICA-Ausbildung in neuem Look

In den Herbstferien startete die Ausbildung zur evangelischen Jugendleitercard, kurz JuLeiCa, in neuem Look im Kirchenkreis.

Jugendreferentin Hanne Wehde in Nordwalde mit den Teilnehmenden der neuen JULEICA-Ausbildung.

In den Herbstferien nahmen 15 Jugendliche aus den Gemeinden Gronau, Gescher, Stadtlohn, Dülmen, Ochtrup und Borken an der neustrukturierten Ausbildung zum Gruppenleiter bzw. zur Gruppenleiterin teil.

Neu ist die Aufteilung in zwei Wochenendkurse und einem weiteren Tages- oder Wochenendseminar nach thematischer Neigung. Beibehalten wurde nach Aussage von Jugendreferentin Hanne Wehde die bewährte Praxisphase in den Gemeinden und die Teilnahme an einem Erste-Hilfe-Kursus.

Hoch motiviert, mit viel Elan und Begeisterung beschäftigten sich die Teilnehmenden beispielsweise mit Gruppen- und Spielpädagogik, Kommunikation und Feedback-Kultur. Der zweite Teil der Ausbildung startet am 19. April 2013. Dazwischen liegt für die Teilnehmenden noch ein 40-stündiges Praktikum in ihren Kirchengemeinden.

Das Wochenende wurde von den Teilnehmenden als großer Erfolg gewertet. „So konnte ich auch als berufstätige Mitarbeiterin an dem Kursus teilnehmen“, freute sich beispielsweise Frauke aus Dülmen.