Großes Engagement in einer kleinen Gemeinde

Kreiskirchliche Visitation beleuchtet evangelisches Gemeindeleben – Kirchenkreis Steinfurt-Coesfeld-Borken besucht Kirchengemeinde Billerbeck.

Superintendent Joachim (re.) neben Pfarrer Thomas Ring vor dem Kirchenzentrum „Vom guten Hirten".

„Gemessen an den Gemeindegliederzahlen haben wir in Billerbeck in den zurückliegenden Tagen eine der kleinsten Kirchengemeinden des Kirchenkreises visitiert“, sagt Superintendent Joachim Anicker. „Aber mit Blick auf ehrenamtliches Engagement, gemeindliche Aktivitäten und die Netzwerkarbeit am Ort haben wir eine richtig große Kirchengemeinde erlebt“, so der leitende Theologe des Evangelischen Kirchenkreises Steinfurt-Coesfeld-Borken weiter. Nach der turnusmäßigen Visitation der seit 2003 eigenständigen Evangelischen Kirchengemeinde Billerbeck zieht Anicker deshalb ein positives Fazit.

„Wir haben engagierte Haupt- und Ehrenamtliche erlebt, vielfältige Gemeindeaktivitäten, Gottesdienste und Angebote gesehen, die auf zahlreichen Schultern ruhen“, fasst Anicker zusammen. Unter Leitung des Superintendenten verschaffte sich ein 13-köpfiges Visitationsteam in der Zeit vom 22. bis 25. Februar ein umfassendes Bild der vielfältigen evangelischen Aktivitäten der Gemeinde. Alle acht bis zwölf Jahre schreibt die Kirchenordnung einen solchen „dienstlichen Besuch“ durch den Kirchenkreis in jeder Gemeinde vor.

„Über vier Tage hinweg besuchen Mitglieder des Kreissynodalvorstands und Beauftragte aus dem Kirchenkreis die Gemeinde, schauen genau hin, fragen kritisch nach, würdigen gelungene Projekte und ermutigen das Presbyterium in seiner Leitungsverantwortung“, erklärt der Superintendent die Idee der kreiskirchlichen Visitation. In zweiter Linie erfülle dieser „dienstliche Besuch“ nach der evangelischen Kirchenordnung auch eine geistliche Ordnungs- und Aufsichtsfunktion. Während der zahlreichen Begegnungen beleuchteten die Beteiligten die gegenwärtige Gemeindesituation und diskutierten Herausforderungen und künftige Entwicklungen für die rund 1.600 Gemeindeglieder zählende Kirchengemeinde.

Zahlreiche Ehrenamtliche ermöglichen ein vielfältiges Gemeindeleben

„Die vielfältige, engagierte Arbeit so vieler Ehrenamtlicher in Billerbeck ist ein wahrer Schatz“, lobt Anicker. „Unsere einsatzfreudigen aktiven Gemeindeglieder ermöglichen erst viele Angebote“, ergänzt Pfarrer Thomas Ring, der seit fünf Jahren als Ortspfarrer in der Baumberge-Kommune wirkt. „Die vielen engagierten Gemeindeglieder machen nach wie vor einen enormen Reichtum unserer Gemeinde aus.“ Gemeinsam mit dem Theologen, der eine Pfarrstelle im Umfang von 50 Prozent versieht, ermöglichen Ehrenamtliche zahlreiche Angebote, von Familiengottesdiensten und Konfirmandenunterricht über Kinder- und Jugendfreizeiten bis zu kirchenmusikalischen Angeboten, der Hospizarbeit oder der Flüchtlingsinitiative „Hiergeblieben“.

Viele Kontaktflächen und gewachsene Beziehungen in Billerbeck

17 Visitationstermine an vier Tagen absolvierte das Visitationsteam. Bei Gesprächen mit Bürgermeisterin Marion Dirks, mit Vertretern der Gemeinschaftsschule oder mit den katholischen Amtsgeschwistern wurden auch die gesellschaftlichen Kontaktflächen der Kirchengemeinde in den Blick genommen. Zudem zeigten sich die Visitatoren beeindruckt von dem enormen diakonischen und sozialen Engagement innerhalb der Kirchengemeinde.

www.evk-billerbeck.de